Skip to content Skip to footer

Social Media Strategie

Social Media
Strategie 2023

Du bist bereits in Social Media, aber noch keineswegs strategisch? Du postest zwar fleißig, aber dein eigentliches Ziel ist die Gewinnung neuer Kunden und Kundinnen? Du fragst dich, ob Facebook und YouTube als deine einzigen Social Media Kanäle 2022 noch zeitgemäßg sind, oder ob du zusätzlich auch auf Instagram, TikTok und LinkedIn setzen solltest? Fragst du dich, warum deine Inhalte keine Reichweite und Engagement erzielen?

Dann brauchst du eine Social Media Strategie. Und am Anfang dieser Strategie stehen immer zwei Dinge: Die Bedürfnisse, Wünsche und Kaufmotive deiner Zielgruppe und deine Geschäftsziele. Nur so wird aus Strategie nachher eine richtige Taktik und relevante Social Media Maßnahmen.

Essentielle Schritte zur nachhaltigen Social Media Strategie

01

Zielgruppen & Wettbewerb

Als erstes erstelle ich ein Social Media Audit und analysiere darin deine bestehenden Kanäle sowie die Konkurrenz als auch nationale und internationale Benchmarks. Alle Ergebnisse werden in einer ausführlichen SWOT-Analyse präsentiert.

02

Social Media Kanäle & Ziele

Durch die Zielgruppenanalyse finden wir heraus, welche Zielgruppen in welchem Social Media Kanal am aktivsten sind und definieren SMARTe Ziele für diese Kanäle, die in den kommenden Monaten zu erreichen sind.

03

Positionierung & Branding

Um in Social Media wirklich wahrgenommen zu werden, braucht es eine glasklare Positionierung. Deshalb erarbeiten wir mithilfe der Limbic Map und der Archetypen ein Leitnarrativ, welches sich mit dem richtigen Branding wie ein roter Faden durch den Content zieht.

04

Content Strategie

Anhand der Bedürfnisse der Zielgruppe, den Kaufmotiven und mithilfe von Content-Säulen erstelle ich eine Content Strategie, die zu unverwechselbaren Innhalten auf deinen Social Media Kanälen führt und für Reichweite und Engagement sorgt.

PYRAMID OF FANDOM

Vom Follower zum Kunden

– It’s a journey

Casual Fans

Casual Fans gelangen eher zufällig über Empfehlungen zu deinem Social Media Kanal und interagieren kurz mit deinen Inhalten.

Active Fans

Active Fans gefällt dein Content. Sie nehmen an deinen Umfragen teil und kommentieren.

Connected Fans

Connected Fans zählen zur loyalen Community. Sie haben bereits deine Produkte gekauft oder sind kurz davor.

Super Fans

Super Fans sind treue Kundinnen und Kunden, die dein Produkt in Social Media weiterempfehlen.

Social Media Strategie mit Impact

 

Eine Social Media Strategie heißt nicht, den Social Media Kanal festzulegen und dann draufloszuposten. Eine Social Media Strategie ist die Basis um dein Social Media Marketing zukünftig zielgerichtet anzugehen, sodass wirklich auch neue und interessierte Kunden zu dir gelangen, die deine Produkte und Dienstleistungen kaufen wollen.

Der Fokus liegt deshalb zu Beginn auf der Zielgruppe, die mittels Tiefeninterviews & Monitoring genaustens durchleuchtet werden. Durch die Customer Journey und Touchpoint-Analyse gewinnen wir  Klarheit über die Bedürfnisse der Zielgruppe und erstellen Wunschkundenprofile.

Die Wettbewerbsanalyse liefert im Anschluss wichtige Erkenntnisse, um zu einer differenzierten Positionierung zu gelangen, die dich von der Konkurrenz abhebt. Diese Positionierung übersetzen wir in ein visuelles Konzept und entwickeln ein einmaliges Social Media Branding, welches sich in allen deinen Inhalten, deinem Story Branding und deiner Tonalität widerspiegelt.

In meinen Social Media Beratungen und Social Media Workshops zeige ich dir und deinem Unternehmen, wie du Stück für Stück deine Zielgruppe analysierst und die richtigen Social Media Ziele definierst. Wir gehen alle Phasen dieses Modells durch und ich zeige dir die effektivesten Wege, um an dein Ziel zu gelangen.

 

Wie sieht ein Social Media Audit aus?

"Das Social Media Audit bildet die Grundlage für deine Marken Positionierung in Social Media."

Zielgruppenanalyse

Bevor du deine Kanäle festlegst, solltest du unbedingt herausfinden, ob deine Kunden (und deine kaufbereiten Kundinnen) in Social Media unterwegs sind und wie sie da so ticken. Neben der Mediennutzung interessiert uns im Audit aber vor allem, was ihre Wünsche, Ziele und Bedürfnisse sind und wie wir sie erfüllen können.

Wettbewerbsanalyse

Die Wettbewerbsanalyse zeigt, wie sich der nationale und internationale Wettbewerb präsentiert. Genauer analysiert werden Social Media Kanalstrategien, die Positionierung sowie zielführende Content-Strategien und interessante Taktiken. Anschließend werden die Wettbewerbsvorteile identifiziert und in einer SWOT-Analyse dargestellt.

Nutzerverhalten, Motivation, Taktiken

Die richtige Social Media Kanalstrategie wählen

Ob du einen oder mehrere Kanäle wählst, finden wir mit dem Social Media Audit heraus.

Facebook STRATEGIE

Facebook
Marketing

Welche Rolle spielt Facebook Marketing 2022 noch? Tatsache ist, dass Facebook noch immer die Social Media Plattform mit den meisten Nutzer:innen in Deutschland ist und weder das gehypte TikTok noch LinkedIn oder Instagram daran herankommt. Facebook kommt auf 32 Mio. Mitglieder in Deutschland (zum Vergleich Instagram 21 Mio., TikTok 14,8 Mio. und LinkedIn 15 Mio.).

Wie sieht also ein zeitgemäßges Facebook Marketing aus und wofür eignet sich die Social Media Plattform noch, deren Mitglieder vorzugsweise News konsumieren? Facebook ist ein wichtiger Kanal für Social Commerce, insbesondere über Messenger Marketing lassen sich hier Umsätze generieren. Ebenfalls sehr beliebt und ein geeignetes Tool für den Communityaufbau sind Facebook Gruppen. Und auch wenn aufgrund der Regulatorik das Performance Marketing nicht mehr so lukrativ ist ist, sind  Facebook Werbeanzeigennoch immer eine wichtige Taktik für den Reichweitenaufbau und Conversion (Produktvermarktung).

Der Facebook Werbeanzeigen Algorithmus ist ein mächtiges Tool, um zielgerichtet Konsumten und Kunden anzusprechen. Dabei muss man jedoch schlau vorgehen. Mit ein paar Sponsored Posts im Jahr ist es nicht getan. Du brauchst Paid Media Strategien und musst wissen, wie man einen Ads Funnel aufbaut. Besonders spannend bleiben Conversational Ads über den Facebook Messenger.

Das sagen meine Kunden

"Ich kann Anne uneingeschränkt weiterempfehlen! Selten habe ich es erlebt, dass jemand in so kurzer Zeit und mit einer so pragmatischen, aber immer sehr kreativen, analytischen und sehr empathischen Art sofort verstanden hat, wer wir sind und was wir brauchen. Der Workshop mit Anne hat unfassbar viel Spaß gemacht und hat uns enorm geholfen, zu verstehen, was wir tun müssen, um LucaNets DNA und Employer Brand bestmöglich darzustellen und unserer Zielgruppe noch zugänglicher zu machen. Ich war positiv überrascht, wie effektiv nur ein Workshop sein kann!"
Elena Aubell
Global Head of Human Resources, LucaNet
"Der zweitägige Social-Media-Strategie-Workshop für unsere Agentur war sehr inspirierend, motivierend und sehr informativ. Es gab keine oberflächlichen Phrasen, Buzzwords oder praxisfernen Maximen – stattdessen eine strategische Herangehensweise, die das Problem an der Wurzel packt und die Erarbeitung der eigenen Positionierung als Basis vor die Entwicklung der eigentlichen Strategie stellt. Gleichzeitig lieferte Anne konkreten Handlungsempfehlungen, Best Practices und Branchen-Trends. Die Social Media Strategie Workshops von Anne sind absolut empfehlenswert!"
Jörn Kriebel
Geschäftsführer, Agentur HELDISCH

Instagram STRATEGIE

Instagram
Marketing

Immer mehr Nutzer:innen wandern von Facebook zu Instagram. In Deutschland nutzen es bereits 22 Mio. Menschen aktiv. Und das heißt wirklich AKTIV. Während bei Facebook kaum noch jemand interagiert, sieht das bei Instagram ganz anders aus. Dort ist die Verweildauer aufgrund der Umstellung zu Videos und Reels weitaus höher als beim Meta-Konkurrenten Facebook. 90 % der Instagram Nutzer:innen sind übrigens unter 35 Jahre alt.

The good news is: 90 % der Konten auf Instagram folgen einem Unternehmen (interne Instagram Daten, Oktober 2019) und 60 % der Personen geben an, dass sie auf Instagram von neuen Produkten erfahren (Instagram-Nutzerumfrage, November 2015). Instagram ist daher die Social Commerce Plattform für Unternehmen und Marken.

Doch die Zeiten in denen ein paar hübsche Produktfotos genügt haben, sind auf Instagram schon längst passé. Die Plattform wird “tiktokisiert”, nur Bewegtbild-Formate mit hohem Unterhaltungsfaktor werden zu Daumenstoppern in den Feeds der Nutzer:innen und sorgen für Aufmerksamkeit. Die Basis für den Instagram Erfolg ist daher eine originäre Kanalstrategie und eine Instagram Content Strategie.

Personal Branding auf LinkedIn

Linkedin STRATEGIE

LinkedIn
Marketing

LinkedIn ist der Leitkanal für Personal Branding und das direkt im Business Kontext. LinkedIn ist so etwas wie eine digitale Business Party. In Deutschland sind etwa 15 Mio. Nutzer.innen aktiv. Die Interaktion ist im Vergleich zu Xing wesentlich höher, auch wenn es dort vergleichsweise mehr Nutzer gibt (20 Mio.).

The good news is: Persönliche LinkedIn Profile generieren viel höhere organische Reichweiten als Unternehmensseiten auf LinkedIn. Auch wenn viele Unternehmen LinkedIn für Employer Branding und Recruiting nutzen, so steckt das wahre Potenzial im Social Selling.

Zum Vergleich: LinkedIn Profile von Unternehmerinnen und Unternehmern generieren im Durchschnitt 15% organische Reichweite während Unternehmensseiten nur auf 2% bis 4% organische Reichweite kommen.

In einer Social Media Strategie darf LinkedIn deshalb nicht fehlen und wir loten aus, wie wir dich als Personal Brand positionieren und auf LinkedIn etablieren können.

Werde zu einer unverkennbaren Personal Brand auf LinkedIn - mit deiner Stimme, deinen Worten, deinen Geschichten!

Social Media Strategie mit Impact

 

Eine Social Media Strategie heißt nicht, den Social Media Kanal festzulegen und dann draufloszuposten. Eine Social Media Strategie ist die Basis um dein Social Media Marketing zukünftig zielgerichtet anzugehen, sodass wirklich auch neue und interessierte Kunden zu dir gelangen, die deine Produkte und Dienstleistungen kaufen wollen.

Der Fokus liegt deshalb zu Beginn auf der Zielgruppe, die mittels Tiefeninterviews & Monitoring genaustens durchleuchtet werden. Durch die Customer Journey und Touchpoint-Analyse gewinnen wir  Klarheit über die Bedürfnisse der Zielgruppe und erstellen Wunschkundenprofile.

Die Wettbewerbsanalyse liefert im Anschluss wichtige Erkenntnisse, um zu einer differenzierten Positionierung zu gelangen, die dich von der Konkurrenz abhebt. Diese Positionierung übersetzen wir in ein visuelles Konzept und entwickeln ein einmaliges Social Media Branding, welches sich in allen deinen Inhalten, deinem Story Branding und deiner Tonalität widerspiegelt.

In meinen Social Media Beratungen und Social Media Workshops zeige ich dir und deinem Unternehmen, wie du Stück für Stück deine Zielgruppe analysierst und die richtigen Social Media Ziele definierst. Wir gehen alle Phasen dieses Modells durch und ich zeige dir die effektivesten Wege, um an dein Ziel zu gelangen.

 

Das sagen meine Kundinnen

„Anne Grabs hat in kurzer Zeit ein sehr gutes Gespür für uns entwickelt und uns mit ihren Ideen und ihrem umfangreichen Know-how sehr inspiriert und geholfen. Wir freuen uns jetzt in die Umsetzung zu gehen und fühlen uns dank ihr auch bestens dafür gerüstet.“
Johanna Steinke
Leiterin Kommunikation und Marketing, BIM Berlin

So erarbeiten wir deine Social Media Strategie 2023

Im ersten Schritt der Strategie musst du deine Zielgruppe genau durchleuchten. Es gibt nicht nur die eine Kundin oder den einen Kunden, sondern immer verschiedene Kundentypen, die du analysieren musst. Diese Kundentypen haben in der Regel unterschiedliche Wertesysteme, sind in anderen Sozialen Netzwerken unterwegs und vor allem sie haben alle ganz unterschiedliche Probleme, die du für sie lösen kannst. Diese Pain Points findest du mit den Monitoring Tools, die ich dir zeigen werde und durch Tiefeninterviews herausfindest.

Sobald du dein Zielgruppenpotenzial in Social Media ausgelotet und Klarheit über die Herausforderungen deiner Wunschkunden hast, kannst du dir Ziele in Social Media setzen. Bei dieser Zieldefinition gehen wir von deinen Business- oder HR-Zielen aus (natürlich lassen sich auch neue Mitarbeiter*innen über Social Media gewinnen) und brechen sie auf Social Media KPI herunter. Ich zeige dir, welches die wichtigsten KPI in den jeweiligen Social Media Kanälen sind – von Facebook, Instagram über LinkedIn und Twitter. Wenn du genau nach diesem Beratungsangebot gesucht hast, nimm gerne mit mir Kontakt auf.

Im letzten Schritt legst du deine jeweiligen Strategien fest und erstellst für jeden Kanal eine eigene Content Strategie und überlegst dir, wie du mit Paid Media deine Inhalte sinnvoll distribuierst. Hier kannst du dir auch überlegen, welche Kooperationen mit Influencern taktisch sinnvoll sein könnten und welche Technologien und Apps du nutzen willst. Jetzt ist es an der Zeit, die Social Media Kanäle, deren Taktiken und Mechaniken sowie wichtigsten Trends genauer ansehen. Hier habe ich dir einmal die wichtigsten Social Media Trends 2023 für dich zusammengestellt.

Ist Facebook passé? Totgesagte leben länger

Die organische Reichweite für Facebook-Seiten ist
spätestens seit der letzten großen Algorithmus-Anpassung im Januar 2018
endgültig eingebrochen. Nach dem Cambridge-Analytica-Skandal
stand Mark Zuckerberg unter Druck und hatte den Facebook Newsfeed
komplett umgekrempelt. Beiträge von Nutzer*innen sollen nun wieder im
Vordergrund stehen und die Menschen wieder mehr zusammenbringen.

Ist das Facebook gelungen oder ist Facebook nur noch ein Dinosaurier unter den Sozialen Medien? Tatsache ist, dass Facebook noch immer die Social Media Plattform mit den meisten Nutzer*innen in Deutschland ist und weder das gehypte TikTok noch LinkedIn oder Instagram daran herankommt. Laut Kontor4 kommt Facebook auf 32 Mio. aktive Mitglieder, LinkedIn auf 14 Mio., XING 17 Mio., Instagram auf 17 Mio., Pinterest auf 6 bis 7 Mio. und TikTok auf 5,5 Mio. Mitglieder. Auch aus meinen Gesprächen und Analysen weiß ich, dass viele meiner Kunden mit Facebook noch immer die meisten Reichweiten generieren. Doch nur aus einem Grund: Weil sie Facebook Anzeigen schalten.

2020 geht für Unternehmen und Marken ohne Mediabudget nicht viel auf Facebook. Der Facebook Werbeanzeigenalgorithmus ist ein mächtiges Tool, um zielgerichtet Konsumten und Kunden anzusprechen. Dabei muss man jedoch schlau vorgehen. Mit ein paar Sponsored Posts im Jahr ist es nicht getan. Du brauchst Paid Media Strategien und musst wissen, wie man einen Ads Funnel aufbaut. Besonders spannend sind dieses Jahr defintiv Conversational Ads über den Facebook Messenger.

Facebooks Nutzeraktivität sinkt

Wenn ich in meinen Social Media Workshops frage, was die Facebook-Nutzer*innen auf der Plattform machen, dann antworten sie “Veranstaltungen speichern und Geburtstage merken”. Vielleicht geht es dir ja auch so. Zumindest deckt sich diese Aussage mit den aktuellen Statistiken zur Nutzeraktivität. Laut dem “Social Media Industry Benchmark Report” von RivalIQ betrug die durchschnittliche Engagement-Rate im Jahr 2019 auf Facebook 0,09 % und hinter der von Instagram (1,6 %). Die Nutzer sind nicht mehr so aktiv wie vor Jahren und auch das wirkt sich negativ auf die organische Reichweite aus.

Es lohnt sich aus meiner Erfahrung nicht, in den Aufbau oder Ausbau der organischen Reichweite auf Facebook zu investieren. Es gibt nur noch wenige Formate, die gut performen, wie zum Beispiel Facebook Livestreams exklusiver Events, Veranstaltungen, Quizze, Zitate. Meine Empfehlung lautet daher, den strategischen Instagram Content auf Facebook zu spiegeln und um exklusive Inhalte wie zum Beispiel Livestreams mit Influencern zu ergänzen.

Facebook Gruppen – die letzte Social Media Bastion

Wo du tatsächlich noch organische Reichweite abschürfen kannst, sind Facebook Gruppen. Genauer betrachtet, sind Facebook Gruppen die letzte echte Social Media Bastion, die Facebook hat. Ein geschützter digitaler Ort ohne Hater-Kommentare, wo sich Nutzer*innen unter ihresgleichen austauschen können. Marken und Unternehmen können selbst in Facebook Gruppen aktiv werden, den Gesprächen lauschen oder eine eigene Gruppe aufsetzen und damit eine Community aufbauen.

Instagram Trends 2022

Instagram hat sich gemausert. Von der kleinen Tochter zu einer voll umfänglichen TV und Shopping-App. Genauer betrachtet, ist Instagram Facebooks größte Konkurrenz aus den eigenen Reihen – oder seine letzte Hoffnung? Immer mehr Nutzer*innen wandern von Facebook zu Instagram. In Deutschland nutzen es bereits 22 Mio. Menschen aktiv.

Marketern stehen bei Instagram vier spannende und sich ergänzende Kanäle in einer App zur Verfügung: Instagram Feed, Stories, Reels und Shopping-Funktion. 2023 wird aufregend auf Instagram und das werden wir besonders an noch anspruchsvolleren Reels sehen. Reels werden noch viel professioneller hinsichtlich Licht, Qualität, Schnitte und Effekte. Trend Sound Reels sind nach wie vor relevant, aber es braucht 2023 überraschende Twists zur eigenen Marke, noch mehr Dynamik und spannendere Transitions. Wir werden weniger Lip-Syncs und Fingerpointing sehen, aber dafür Stop-Motions, Effekte und natürlich O-Ton Reels.

Unternehmen brauchen instagrammable Content

Die Nutzer*innen folgen jedoch nur dann einem Unternehmen, wenn die Inhalte relevant und unterhaltsam sind. Deshalb ist es für den Instagram Erfolg unerlässlich, eine Instagram Content Strategie zu entwickeln. Die Nutzer*innen verlassen nur ungern die App, um auf andere Seiten, z.B. Blogbeiträge oder Onlineshop zu gehen. Laut eMarketer wird die aufgewendete Zeit in Instagram bis 2021 enorm zunehmen, während sie auf Facebook abnimmt und bei Snapchat stagniert. Die Inhalte müssen deshalb “instagrammable” sein. Heißt das jetzt Video? Nicht zwingend. Es müssen echte Daumenstopper sein, wie zum Beispiel Listicals oder Infografiken, die sofort einen Mehrwert stiften oder Animationen, bei denen die Nutzer etwas tun müssen.

Saves sind die neuen Super-Likes

Die größte Veränderung beim Instagram Algorithmus steht noch bevor. Die Abschaffung der Herzen, die schon Ende 2019 bei einzelnen Accounts getestet wurde. “Die Idee ist, jungen Menschen den Druck zu nehmen und Instagram weniger als Wettbewerb zu verstehen”, sagte Instagram-CEO Adam Mosseri. Nicht nur Druck erzeugen die Herzchen. Gemäßg einer Studie von frontiers in Behavioral Neuroscience ist die Bestätigung im Internet (durch Likes und Herzen) vergleichbar mit einer Sucht. Likes auf Facebook und Herzen auf Instagram führen zu einem erhöhten Dopaminausstoß, von dem die Nutzer*innen immer mehr wollen. Jeder, der schon Likes auf ein Post bekommen hat, kennt dieses Gefühl. Also so ziemlich jede oder jeder, der das gerade liest.

Das Sammeln von Herzen wird ein Ende haben, aber es wird eine neue Währung geben. Auf Instagram sind jetzt Saves die neuen Super Likes, gefolgt von Kommentaren. Sie sind die harte Währung, die es sich mit guten Inhalten zu verdienen gilt. Ein Format, welches in den letzten Monaten besonders herausgestochen hat, um sich diese Saves zu verdienen, sind Carousel Posts bei Instagram mit einem klaren Call-to-Action, den Beitrag am Ende zu speichern – sowohl im Postingtext als auch im Carousel.

Instagram Feed vs. Stories

Anfang des Jahres 2019 redeten alle über Stories, Stories und nochmals Stories und vergaßen indes sich auch um einen ansprechenden Instagam Feed zu bemühen. Tatsächlich schauen sich die Nutzer*innen lieber Instagram Feed Posts als Stories an. Es lohnt sich daher, in einen wiedererkennbaren gebrandeten Instagram Grid-Style zu investieren.

Du willst noch mehr News aus meinem Social Media Universum? Dann trage Dich jetzt in meinen Newsletter ein. Ich schreibe Dir maximal einmal im Monat. Dafür nur die spannenden Sachen.

 

© Anne Grabs 2024 | Datenschutzerklärung | Impressum 

Ich bin ein Popup

Kann eine Beschreibung haben und auf ein Angebot oder z.B. auf ein Buch hinweisen (Beispiel!)  

Mehr erfahren