Ich bringe Unternehmen, Organisationen und Personal Brands in ihre Kreativität und ins Tun, damit ihnen Social Media Marketing wieder Spaß macht und Erfolge bringt!
Ich bin seit 15 Jahren freie Social Media Beraterin und ich liebe es! Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Selbständige, Unternehmer:innen, Gründer:innen und Teams die Freude an ihrem Social Media Marketing zurückzubringen. Aus meiner langjährigen Praxis weiß ich, dass es dafür genau drei Zutaten braucht: Kreativität, Effektivität und Erfolge.
Auf meiner bisherigen Reise durfte ich viele großartige Unternehmer:innen beraten und zu einem spielend leichten Content Workflow verhelfen. Ich habe auf dieser Reise lange und intensiv für Agenturen in Deutschland und Österreich als Konzepterin und Social Media Managerin gearbeitet. Das war spannend, aufregend und – wahnsinnig frustrierend!
Ja, du hast richtig gelesen. Denn die Umsetzung meiner genialen Ideen dauerte mir einfach jedes Mal viel zu lange. Kostenvoranschlag, Scouting, Freigabeschleifen. Nach 6 Monaten war das Momentum verpufft und die Idee schon längst überholt. Ich wollte sie direkt umsetzen, leicht und kreativ. Am besten gleich mit dem Handy filmen, schneiden und sofort posten. Denn Umsatz kommt von Umsetzen – nicht von zerdenken.
Glücklicherweise entwickeln sich die Social Media Kanäle seit Jahren in genau diese Richtung: Kurzvideo-Content aufgenommen mit dem Smartphone. Zuerst Snapchat, dann Instagram Stories, dann TikTok und nun auch Instagram Reels und YouTube Shorts.
Jede Unternehmerin, die in Social Media sichtbar werden will, muss zeitgemäßen Content veröffentlichen. Und auch jeder Unternehmer, der in Social Media präsent werden will, hat mit snackable Content gerade die beste Chance dafür.
Genau deshalb bin ich heute hier. Für dich und dein Unternehmen. Ich erstelle Social Media Strategien und bin die Umsetzungsqueen an deiner Seite. Wir setzen deine Ideen in die Tat um.
Vom spontanen Einfall zum fertigen Post. Von der Idee zum finalen Shooting. Vom Storyboard zum fertigen Reel. Ich zeige dir, wie es geht und du setzt Stück für Stück um. Mit mir an deiner Seite geht das alles viel schneller und du musst weder eine teure Agentur beauftragen und oder langatmige Freigabeschleifen abwarten, sondern kommst direkt ins Tun!
Nebenbei schreibe ich auch noch Bücher. 2010 kam die Anfrage vom Rheinwerk Verlag, ein Buch über Social Media Marketing zu schreiben. Ich habe mit meinen Co-Autor:innen bereits die 6. Auflage des Social Media Bestsellers Follow Me! erschienen und noch ein weiterer Bestseller zu Instagram Marketing begeistert bereits tausende Leser:innen.
Ich liefere dir und deinem Unternehmen Social Media Fachwissen aus 15 Jahren Erfahrung, die du für eine erfolgreiches und nachhaltiges Personal Branding brauchst: Social Media Marketing, Content Marketing und Storytelling.
Mein Fokus liegt auf starken Inhalten und Strategien, die deine Marke in den Köpfen deiner Zielkunden verankert.
Lass uns am besten gleich klären, wie wir dein Social Media Marketing aufs nächste Level bringen.
Referenzen
- Instagram Marketing Management Yoga United Festival 2024
Für das Yoga United Festival habe ich 2024 die Instagram Strategie für den Kanal @yogaunitedfestival aufgesetzt und ausgeführt, sodass das Festival bereits 3 Monate vorher ausverkauft war. Zu den täglichen Aufgaben gehörte die Content Creation, Video Editing, Community Management, Storytelling und Social Selling Aktvitäten. - Instagram Marketing Management Einfach Liebe 2024
Für das Einfach Liebe Onlineprogramm und Einfach Liebe Retreats von Ela und Volker Buchwald habe ich von Februar bis Juni die Content Creation begleitet und den Instagram Kanals @einfach.liebe gemanaged. - Social Media Strategie Stadt Hennigsdorf 2024
Für die Stadt Hennigsdorf habe ich eine Social Media Strategie mit Fokus auf die Kanäle Instagram, TikTok und LinkedIn angefertigt und präsentiert. Im Anschluss an die Strategie Präsentation hat das Team noch mehrere Canva Workshops zur schnelleren und effizienteren Content Creation bei mir absolviert. - Instagram Intensive Ladengeschäft und Onlineshop INTERNODICIOTTO 2024
In meinem Instagram Intensive haben wir für Silvia Dellagiacoma – Inhaberin des Labels INTERNODICIOTTO und Ladengeschäfts in Eppan an der Weinstraße eine Contentplanung in Notion erarbeitet, mit der sie zeitsparend und schnell Inhalte für ihr Geschäft erstellt. Mit mithilfe von Social Selling Strategien konnte sie mehr Nutzer auf ihr Instagram Profil aufmerksam machen und neue Besucher im Laden erreichen. Besonderes Highlight der Zusammenarbeit war der gemeinsame Reels Dreh in Mailand, bei dem an 2 Tagen über 20 Reels entstanden sind. - Instagram Audit und Content Strategie Köln Tourismus 2024
Für die Stadt Köln habe Ende 2023 ein Audit für den Instagram Kanal @visit_koeln erstellt sowie eine Content Strategie für 2024 in einem zwei-tägigen Workshop mit dem Team erarbeitet. - Social Media Strategie für Personal Brand Sidonie Fernau 2024
Für Social Impact Investorin Sidonie Fernau @sidoniefernau erstellte ich eine Social Media Strategie für die Kanäle Instagram, TikTok, X und LinkedIn. Aus der Strategie haben wir einen Contentplan für 2024 auf Notion entwickelt. Ich unterstütze die Kundin bei der Contentplanung, -produktion und Veröffentlichung in Social Media 2024. - Contentplanung für Abo Launch 2023
Für den Launch ihres neuen Produktes dieAlte – dasAbo habe ich von September 2023 bis Dezember 2023 mit der Kundin Daniela Unterstab zielgerichteten Content für den Produktlaunch am 1.1.2024 erarbeitet. Die Zusammenarbeit beinhaltete die wöchentliche Contentplanung auf Notion, gemeinsame Videodrehs vor Ort, Contenterstellung mit Canva und tägliche Unterstützung per Chat. - Head of Social Media VLUV 2023
Für das Designerlabel vluv war ich von Januar bis Juni 2023 Head of Social Media und koordinierte die Instagram Kommunikation, Influencer Marketing sowie Social Commerce Maßnahmen. - Social Media Strategie BIM Berlin 2023
Für die BIM Berlin habe ich eine Social Media Strategie 2023 für die Leitkanäle (Instagram, Twitter, LinkedIn), Begleitkanäle (kununu, XING) und Pilotkanäle (TikTok, YouTube) entwickelt. In weiteren Workshops wurde die Content Strategie und das Design bzw. Story Branding für die Social Media Kanäle erarbeitet. Aufbauend auf die Strategie wurden Content Strategien auf Basis der Zielgruppeninsights und Themen des Unternehmens erarbeitet und umgesetzt. - Social Media Workshop KinderMusikTheater Berlin 2023
Für das KinderMusikTheater habe ich eine Social Media Audit präsentiert und anschließend mit den Mitarbeitenden des Theaters Social Media Maßnahmen für mehr Reichweite, Engagement mit der Community und Ticketverkauf für das Theater erarbeitet. In einem weiteren Workshop wurde die Content Strategie, die Redaktionsplanung sowie Content Ideen entwickelt und mithilfe eines Kurzvideo Trainings vor Ort umgesetzt. - Instagram Intensive Skuban Akademie 2023
Für die Skuban Akadmie erabeitete ich eine Instagram Strategie zur stärkeren Sichtbarkeit der Akademie, der Ausbildungen und Atem Trainings. Zusätzlich wurden Personal Branding Strategien für ihren Gründer Ralph und Gründerin Nella Skuban erarbeitet. Mithilfe von Canva-Vorlagen wurde ein einheitliches Instagram Branding entwickelt. Durch gezieltes Storytelling und Social Selling konnten mehr Teilnehmer:innen für die Trainings und Ausbildungen im Bereich des Atemcoachings, Yin Yoga sowie ihre Ausbildungen gewonnen werden. - Instagram Intensive Juwelier Plunger 2023
In meinem Instagram Intensive konnten wir für Sandra Plunger – Besitzerin eines Juweliergeschäfts in Lana (Südtirol) mithilfe von Storytelling ein einmaliges Leitnarrativ erarbeiten, welches sich konsequent durch ihren Content auf Instagram (Stories, Feed, Reels) zieht. Innerhalb kürzester Zeit konnte sie mit gezieltem Social Selling mehr Umsatz für Ihr Ladengeschäft und ihren Onlineshop erzielen. Besonderes Highlight der Zusammenarbeit war der gemeinsame Reels Dreh in Lana, bei dem an 2 Tagen über 22 Reels entstanden sind. Hier geht es zum Instagram Profil von Plunger. - Instagram Intensive Pascale Neuens 2022
In meinem Instagram 1:1 Mentoring erarbeiteten wir für Pascale Neuens eine Launchstrategie für ihr neues Online-Programm speziell für Instagram. Mithilfe meiner Beratung lernte Pascale wie sie Storytelling und Kurzvideos gezielt für den Abverkauf ihres digitalen Angebots einsetzt und konnte innerhalb weniger Wochen ihr Programm mit vielen Teilnehmer:innen füllen. - Instagram Intensive Brautfreundin 2022
Für das Brautmodengeschäft Brautfreundin in Mönchengladbach entwickelte ich 2022 eine Social Media Strategie inklusive Deep Dive in die Zielgruppe, Content Strategie, wöchentliche Contentplanung und Umsetzung, Content Workflow, Social Ads. In einem abschließenden Reels Workshop vor Ort drehten wir an nur 2 Tagen über 15 Reels ready-to-post (Schnitt, Ton, Caption, Cover). - Instagram Strategie & Reels für Planet V 2022
Für die nachhaltige Food Brand Planet V erstellte ich eine Instagram Strategie inklusive Content Strategie und Influencer Marketing und unterstützte bei der Umsetzung der Strategie mit mehrere Reels Drehs etc. - INSTA IT Book Launch 2021
Im November 2021 erschien die Erstauflage meines Instagram Marketing Buches Insta it!. - Instagram Strategie und Content Ideation Workshop Fritz AVM 2021
Für FritzAVM erstellte ich in Zusammenarbeit mit Jörn Hendrik Ast 2021 eine Social Media Strategie und einen Content Ideation Workshop. Mithilfe von Tiefeninterviews mit der Zielgruppe, einer Empathy Map und einer Ideation wurden über 40 großartige Content Ideen aus der Marken DNA des Unternehmens heraus und speziell für die Zielkund:innen entwickelt. - Social Media Strategie & Workshop: HELDISCH GmbH
Der Full-Service-Agengtur HELDISCH aus Berlin gab ich in einer zweiteiligen Workshop-Reihe einen Überblick über die aktuellen Social Media Trends 2020. Im zweiten Teil erarbeiteten wir die Neu-Positionierung der Agentur anhand von Archetypen und ich präsentierte ihnen die Content Strategie inklusiver verschiedener Formate, die wir in Übungen vertieften. - HR Social Media Strategie: LucaNet AG
Für die LucaNet AG erstellte ich 2019 eine Social Media Strategie mit dem Ziel Employer Branding. Das Audit umfasste Tiefeninterviews bestehender Mitarbeiter*innen und die Analyse der LucaNet-Kanäle und Kampagnen. Für die Strateige habe ich die Positionierung #JoinTheYouniverse erarbeitet und eine Instagram Content Strategie entwickelt. Die Inhalte sind auf @lucanet.live sichtbar. - Dozentin an der Fachhochschule Graubünden SS/WS 2023
Die Studierenden des Studiengangs Major Digital Communications Management an der FH Graubünden gab ich im 5. Semester eine Gastvorlesung zu „Social Media Strategien für Nachhaltigkeitsthemen“. Im 6. Semester erhielten sie ein Gastvorlesung zum Thema Content Strategie und erstellten für ihren Nachhaltigkeitstag die Plattform easynachhaltig.ch. - Social Media Workshop WHY-Akademie
Die WHY-Akademie in Prenzlauer Berg Berlin bietet Workshops für Gründer*innen und Selbständige an. Im Februar 2019 gab ich einen Personal Branding im Social Web. - Social Media Beratung: Prof. Daniela Hensel
Prof. Daniela Hensel, Professorin für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Geschäftsführerin der Audio Branding Agentur why do birds habe ich hinsichtlich Personal Branding auf Instagam und LinkedIn beraten. - Social Media Beratung: Barbara Bosch
Speakertrainerin Barbara Bosch berate ich hinsichtlich Personal Branding bei Instagram, Facebook und Linkedin. - Social Media Strategie & Konzept
Bei der Agentur Heimat erarbeite ich von 2017 bis 2018 schwerpunktmäßig für den Kunden HORNBACH Social Media Strategien und Konzepte. - Social Media Playbook: PIN Mail AG
Für die PIN Mail AG erstellte ich ein Social Media Playbook inklusive Shitstorm Prävention sowie eine umfangreiche Instagram Content Strategie, auf deren Basis voraussichtlich 2019 Fotoshootings erfolgen. - Instagram Audit: UNSER CAFÉ Berlin
Für UNSER CAFÉ Berlin erstellte ich eine Instagram Content Audit und ein visuelles Konzept, welches die Basis für mehrere Fotoshootings bildete. - Social Media Beratung: TEMPLE-TO-GO®
Ich beriet Nils Glahn vor dem Launch seines „Modern Monk“-Modells TEMPLE-TO-GO® zu Social Media Marketing und entwickelte mit ihm Aktivierungsideen für den Kampagnenstart. - Content Strategie: VTH (Versand Technischer Handel)
Für den VTH erstellte ich eine Content Strategie inklusive Persona Building, Content Generierung und Textbeispielen. - Social Media Strategie: Augenklinik.de, Augenärzte Gerl, Kretz und Kollegen
Zusammen mit dem Markenrelaunch und dem Relaunch der Website augenklinik.de wurde eine passende Social Media Strategie für die Augenkliniken und Augenarztpraxen der Augenärzte Gerl, Kretz und Kollegen erarbeitet. - Social Media Strategie: Amorelie.de, Onlineshop für Lovetoys
Entwicklung einer Social Media Strategie & Content Strategie für amorelie.de - Vortrag: „Follow Me! Wie Sie Ihren Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation stellen“
In Social Media kommunizieren Sie nicht an die breite Masse, sondern immer direkt an Ihre Zielgruppen. Im September 2018 zeigte ich den Gästen der Volksbank Glauchau, wie Firmen mit ihrer eigenen Unternehmenssprache und mit Inhalten, die zur ihrer Zielgruppe passen den Kunden in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen. - Vortrag: „Vom Storytelling zum Storyselling“
Immer weniger Menschen gehen ins Kino. Davon können auch die Filmverleiher ein Lied singen. Im 18. Juni 2018 hielt ich im Auftrag der PR Agentur AIM einen Vortrag, wie Filmverleiher mit ihrem Storytelling auch Storyselling betreiben können. Den Vortrag können Sie sich hier ansehen. - Vortrag: „Die Kunst des Storytellings“
„Storytelling ist die Zukunft von PR und Marketing“ – Davon überzeugte ich bei der Fachonferenz „Social Media in der Versicherungswirtschaft“ am 22.2.2018 in Leipzig und verriet den Teilnehmern 3 essentielle Tipps, wie sie mehr Bewegung in ihren Content bekommen. - Vortrag: „Follow me! Social Media Marketing für Steuerberater“
Beim Unternehmerfrühstück der Volksbank Chemnitz im November 2017 zeigte ich Steuerberatern und Kanzleien die Möglichkeiten zur zielgerichteten Kundenansprache mit Social Media Marketing. - Vortrag: „Die 5 Spielregeln des Social Video Marketings“
Bei der Play! Strategiekonferenz für Bewegtbildkommunikation im September 2017 erhielten die Workshopteilnehmer die wichtigsten Updates zum Thema „Video first“ Strategien in Social Media. Eine Übung zum Thema Storytelling lieferte zudem wichtige Impulse für die Social Media Praxis. - Vortrag: „7 Secrets of Social Media Marketing“, CEP Sportswear
Social Media Vortrag auf Englisch zur jährlichen Salestagung der Marke CEP Sportswear/medi GmbH im Mai 2017. Der Vortrag schaffte allen Distributoren der Marke CEP einen Überblick über das Sales-Potenzial ihrer Marke im Social Web.
Weitere Referenzen 2009 bis 2018
- Senior Social Media Managerin: Agentur EXIT Media
Von Mai 2015 bis Dezember 2016 arbeitete ich als freie Social Media Strategien für die Kunden British American Tobacco, Deutsche Bahn, DEKA Investments, König Pilsener und entwickelte Social Media Strategien, Content Strategien und Paid Media Strategien. - Agentur virtual identity AG – Content- und Community Managerin
Content Kreation, Facebook Kampagnen, Social Ads, Konzeption. Blogging Kunden: Opel, o2, netzclub, o2 Think Big, Aperol, vi Blog - GESOBAU AG – Social Media Beraterin
Facebook Strategie, Facebook Kampagnen & Facebook Ads, Content Marketing Workshops - Agentur Aperto – Social Media Konzepterin
Social Media Strategie, Kunden: Studieren in Fernost, Wissenschaftsjahr, Deutschland – Land der Ideen - Agentur tlgg
Social Media Strategie für die Schweizerische Multiple Sclerose Gesellschaft
INSTA IT! Erfolgreiches
Instagram Marketing
Neuauflage mit 508 Seiten Instagram Strategie, Content-Strategien, Video Marketing mit Reels, Storytelling und Verkaufsstrategien für Instagram!
„Dieses Buch hat meine Erwartungen übertroffen! Es bietet eine Fülle von nützlichen Informationen und Tricks, die selbst erfahrenen Instagram-Nutzern helfen, ihre Strategie zu verbessern. Ein perfektes Nachschlagewerk, das meine Kreativität definitiv angekurbelt hat. Für alle, die auf Instagram durchstarten wollen, eine klare Empfehlung”
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