Skip to content Skip to footer

InstagraM Stories

15 Unwiderstehliche Headlines für dein Storytelling
in Stories, Reels und Carousels

Storytelling ist eine großartige Möglichkeit, um deine Marke zu präsentieren und eine echte Verbindung zu deiner Community aufzubauen.

Viele verstehen jedoch Instagram Stories noch immer als Kanal, ihr Mittagessen oder Boomerangs von unterwegs teilen. Auch Carousel-Posts werden lieblos “hingeknallt”, ohne sich im Vornherein wirklich Gedanken über die Zielgruppenbedürfnisse gemacht zu haben und in die mühevoll gestalteten Carousels einzuweben. Damit verpassen sie die Chance, die Community abzuholen und neue Follower zu gewinnen. Zudem schöpfen sie nicht annähernd das Verkaufspotential ihres Contents aus. 

Aber womit soll ich denn meine Story starten?” und “Wie schreibt man denn eine richtig gute Headline, die für Aufmerksamkeit sorgt und die Community in Bewegung bringt?”. 

Hier sind 15 unwiderstehliche Headlines, die du verwenden kannst, um das Scrollen deiner Instagram Follower zu stoppen:

Inhalt

Was starke Headlines in deinem Business bewirken

Emotionales Storytelling lebt von starken Headlines und nicht nur von Emotionen. Startest du deinen Text also mit “Fühlst du dich manchmal müde und erschöpft? [Problem] Dann probiere es einmal mit [Lösung]” bist du schon mittendrin im Storytelling und in der Problem-Lösung-Darstellung. Deine Zielgruppe hast du damit jedoch nicht optimal abgeholt. Es fehlt ein Argument, warum bei deinem Post verweilen und dir ihre Zeit schenken sollten. Damit aus diesem Beitrag auch ein richtiger Daumenstopper wird, brauchst du eine aussagekräftige Headline, die den Beitrag in den richtigen Kontext setzt. Du brauchst einen Kickstart, der mit Worten in deine Welt entführt und die Zielgruppe mitnimmt.*

Reichweite erhöhen: Bei interessanten, spannenden Stories bleiben die Nutzer hängen wie bei einer Netflix Serie. Das erhöht die Verweildauer (der Algorithmus dankt es dir) und bei deiner Community die Vorfreude auf weitere Stories, die sie nicht verpassen wollen. Deine organische Reichweite steigt, sodass auch deine Ads besser laufen.

Instagram Engagement steigern: Lange ausführliche Kommentare unter deinen Carousel-Post ssind mit starken Headlines garantiert. Mit Storytelling kannst du eine starke emotionale Bindung zu deiner Community aufbauen und ihr Interesse sowie ihr Engagement steigern.

Markenerinnerung stärken: Wenn deine Beiträge und Stories für Bewegung und Auseinandersetzung gesorgt haben, bleiben sie im Gedächtnis und werden zum Gesprächsthema in der relevanten Zielgruppe. Das Bewusstsein für deine Marke steigt und deine Produkte und Angebote mit Vorfreude erwartet.

Conversions steigern: Eine starke Headline bietet Orientierung, da sie auch von deinen Werten erzählt und deiner Art und Weise, wie du an die Dinge herangehst. Da wir Kaufentscheidungen in erster Linie emotional treffen, steigerst du somit auch deine Umsätze.

*Um bei dem konkreten Beispiel zu bleiben, wähle eine Headline, die von einem Erfolgserlebnis des Kunden erzählt – beispielsweise mit einem Zitat des Kunden:  “Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in der Lage wäre [Lösung, Produkt]. Du siehst also, Headlines können einiges bewirken. Für das Instagram Storytelling sind sie unerlässlich, denn nur so kannst du:

So schreibst du wirklich starke Headlines, die für Bewegung in deiner Zielgruppe sorgen

"Ich & Du" - mein Geheimtipp für bessere Headlines

Lerne deine Überschriften für genau die Menschen zu schreiben, für die du die perfekte Lösung bereithältst.

Das funktioniert auch, wenn du jetzt gerade denkst, das Schreiben nicht deine Stärke sei. Texten ist ein Handwerk, welches du lernen kannst und unbedingt lernen solltest, wenn du Menschen in deine Welt einladen willst.

Das wichtigste Fundament dafür ist Bewusstsein über deine EIGENE STORY, der Rest ist Übungssache.

Den wichtigsten Tipp, den ich dir heute geben möchte: Starte immer mit einer “Ich-Botschaft”, die eine Kundin so gesagt haben könnte.
Leite danach in deiner Headline in die Du-Form über. 

Ganz konkret an einem Beispiel:

“Ich will mich aber nicht Jahre mit Texten beschäftigen, sondern direkte Umsätze erzielen!”
– Wie du Storytelling gezielt für den Verkauf deiner Produkte nutzt.”

Das wäre die Headlines für deine Story oder Carousel-Post. Hier sind noch weitere 15 unwiderstehliche Headlines.

So schreibst du wirklich starke Headlines, die für Bewegung in deiner Zielgruppe sorgen

15 Unwiderstehliche Headlines

– „Warum deine [Gefühle] dich ___ [Problem beschreiben] und was du jetzt tun kannst, um ___ [Lösung anteasern, besseres Gefühl]“ 

– “Wieso gehe ich immer davon aus, dass als erstes [Gefühl, Sorge deine Zielgruppe] passieren muss. – Was du jetzt tun solltest, wenn du [Problem] endlich loswerden willst.

– “Ich habe ständig ___ [Problem] – So löst du ___ [Lösung darstellen]”

– “Bin nur ich diejenige, die es nicht schafft [Problem]? – Nein, du bist eine von 99,9%. Hier ist die Lösung”

– “Immer wieder komme ich an diesem Punkt nicht weiter ___ [Problem] – “Versuche dies!”

– “Ich hätte nie gedacht, dass ich in der Lage wäre, ___” – „(x) Tipps, die dir helfen werden ___“ (ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen)

– “Das sagt man doch nicht.” – “Worüber niemand in der Branche spricht, ich es aber trotzdem tue.”

– „Das größte Missverständnis über ___“ (Trend in deiner Branche, Aufbrechen eines Mythos)

– “Warum gelingt das bei mir nicht?” – „Mache jetzt das, um ___“

– „Bin ich nur so (x) Wege zu ___“ (ein gewünschtes Ergebnis erreichen)

– “Hast du Lust auf ___? Hier ist, wie man es repariert!“

– „Wie man in weniger als (x) Sekunden ___“

– „Wenn du aufhörst, Ausreden zu finden und ___ anfängst“ (Ziel, das dein Publikum anstrebt)

– “Wie du ___ erreichen kannst, selbst wenn du keine Erfahrung hast”

– „Du kannst jetzt ___“ (Branchenneuigkeiten einfügen)

The Art of Story Selling

Du bist auf Instagram unterwegs und möchtest dasPotential von Instagram Stories und Reels endlich für dein Business ausschöpfen?

In meinem Workshop treffen wir uns live in Berlin und arbeiten an deiner Social Selling Strategie und der konkreten Umsetzung mit Storytelling! Du profitierst von meinem Praxiswissen, lernst die Tipps und Tricks für eine spielend leichte Reels Produktion und erhältst direktes Feedback aus der kleinen Gruppe (maximal 10 Teilnehmer:innen).

Hello Business Lover,

ich bin Anne, und ich arbeite seit über 15 Jahren als Social Media Strategin in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Spezialisiert habe ich mich auf kleine und mittlere Unternehmen sowie nachhaltige Labels, Startups und Onlineshops. Ich zeige ihnen in Social Media Workshops und 1:1 Instagram Intensivberatungen, wie sie ihr Social Media Marketing nachhaltig aufsetzen und mit einer zielführenden Strategie erfolgreich sind.

Du willst noch mehr wissen? Dann schau mal bei meinem Blog vorbei und schmöckere in einem meiner beiden Social Media Bücher FOLLOW ME! sowie INSTA IT!.

Ich liebe es, mit Unternehmer:innen ins Gespräch zu kommen. Wann unterhalten wir uns?

© Anne Grabs 2024 | Datenschutzerklärung | Impressum 

Ich bin ein Popup

Kann eine Beschreibung haben und auf ein Angebot oder z.B. auf ein Buch hinweisen (Beispiel!)  

Mehr erfahren