Skip to content Skip to footer

MILLENNIAL PAUSE

Vermeide diesen Fehler, wenn du Kurzvideos von dir aufnimmst!

Hast du schon mal von der MILLENNIAL PAUSE gehört?

Es ist der Sekundenbruchteil, den Millennials abwarten, wenn sie ein Video von sich aufnehmen. Das lässt sich insbesondere bei Aufsagern beobachten.

Die Millennial Pause ist ein Phänomen der Generation Y, allen, die zwischen 1981 und 1999 (kurz vor dem Millenium) geboren wurden. Typischerweise legen sie vor dem Aufnehmen von Videos eine kurze Pause ein.Doch die kann dich bei Instagram und TikTok enorme Reichweite kosten. In diesem Beitrag erfährst du, was du beim Aufnehmen von Kurzvideos beachten musst.

Inhalt

Woher kommt die Millennial Pause?

Manche behaupten, es läge an der erlernten Mediennutzung. Die Technik war früher so ausgelegt, dass man vor der Aufnahme noch eine kurze Pause einlegte. Kennst du das noch?

Andere führen es auf das Alter zurück. Demnach sind es ältere Nutzer nicht gewohnt, dass Videos und Filme sofort starten und warten deshalb immer noch einen kleinen Moment ab (wie das Intro beim Film oder der Countdown bei der Tagesschau).

Aber die Zeiten ändern sich und die Gen Z hat heute eine noch viel kürzere Aufmerksamkeitsspanne als Millennials oder gar Boomer. Ihre Vorliebe für schnelle, unterhaltsame Inhalte beeinflusst die Video Creation auf Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube massgeblich.

Starte mit dem GEN Z Shake

Eine Pause am Anfang deines Aufsagers oder die Füllphrase “Hallo, ihr Lieben” ist der direkte Weg ins Reichweiten Nirwana und Low Engagement. Wenn du nicht willst, dass an deinem Video vorbeigescrollt wird, dann beachte Folgendes:

1. Fessele dein Publikum von Anfang an: Beginne deine Aufsager mit einer spannenden Hook, der die Zuschauerin dazu bringt, dranzubleiben.
2. Starte bei der Aufnahme direkt ins Video und nutze diesen Aufnahmetrick bei Instagram für deine Videoaufnahme.
3. Starte mit dem Gen Z Shake, d.h. du sprichst direkt ins Handy und platzierst in dem Moment das Video in dein Stativ oder bewegst dich durch den Raum beim Sprechen.
4. Schneide deine Videos an der Stelle, wo das Wort beginnt. Orientiere dich im Schnitt darauf, wo dein Mund leicht geöffnet ist. Schneide alle “Ähms” und auch die Luftholer aus deinen Aufsagern, damit das Video an Dynamik gewinnt.
5. Nutze Text und Untertitel: Viele Zuschauer schauen Videos ohne Ton. Verwende daher Untertitel, um deine Botschaft zu vermitteln und deine Inhalte für alle zugänglich zu machen. In diesem Video erkläre ich dir, wie du mit CapCut Unteritel automatisch generieren kannst.

Die Füllphrase “Hallo, ihr Lieben” am Anfang deines Videos ist der direkte Weg ins Reichweitennirwana .

Lerne, wie man Reels richtig produziert.

Du willst lernen, wie man zeitgemäßge Videos für Instagram und TikTok erstellt?

Dann komm in mein Gruppenprogramm THE ART OF SOCIAL SELLING. Wir starten gleich am 2. Januar 2024.

Ich zeige dir, wie du auf eine spannende Art und Weise über dein Angebot sprechen kannst, und zwar so, dass es wirklich zu dir, deiner Marke und deiner Zielgruppe passt.

Du lernst:

– wie du Reels strategisch und zielgerichtet erstellst, sodass sie für deinen Workflow und Business funktionieren– wie du weniger Zeit auf Instagram verbringst und trotzdem bessere Ergebnisse erzielen
– wie du noch schneller Reels erstellst und auf TikTok & Co. wiederverwendest
– wie du deine Reels Drehs professionalisierst und aus einem Dreh bis zu 10 Reels rausholst
– wie du aufmerksamkeitsstarke Reels auf strukturierte und stressfreie Weise erstellst und damit direkte Verkäufe erzielen
– wie du mit deinem Content Zuschauer in Follower verwandelst und Followerinnen zu Käuferinnen machst

The Art of Story Selling

Du bist auf Instagram unterwegs und möchtest dasPotential von Instagram Stories und Reels endlich für dein Business ausschöpfen?

In meinem Workshop treffen wir uns live in Berlin und arbeiten an deiner Social Selling Strategie und der konkreten Umsetzung mit Storytelling! Du profitierst von meinem Praxiswissen, lernst die Tipps und Tricks für eine spielend leichte Reels Produktion und erhältst direktes Feedback aus der kleinen Gruppe (maximal 10 Teilnehmer:innen).

Hello Business Lover,

ich bin Anne, und ich arbeite seit über 15 Jahren als Social Media Strategin in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Spezialisiert habe ich mich auf kleine und mittlere Unternehmen sowie nachhaltige Labels, Startups und Onlineshops. Ich zeige ihnen in Social Media Workshops und 1:1 Instagram Intensivberatungen, wie sie ihr Social Media Marketing nachhaltig aufsetzen und mit einer zielführenden Strategie erfolgreich sind.

Du willst noch mehr wissen? Dann schau mal bei meinem Blog vorbei und schmöckere in einem meiner beiden Social Media Bücher FOLLOW ME! sowie INSTA IT!.

Ich liebe es, mit Unternehmer:innen ins Gespräch zu kommen. Wann unterhalten wir uns?

© Anne Grabs 2024 | Datenschutzerklärung | Impressum 

Ich bin ein Popup

Kann eine Beschreibung haben und auf ein Angebot oder z.B. auf ein Buch hinweisen (Beispiel!)  

Mehr erfahren