Profil Check

Was Instagram angeht, sind wir uns in einer Sache einig. Der erste Eindruck zählt und dein Profil muss auf den ersten Blick visuell und inhaltlich überzeugen. Damit du mit deinem Profil sichtbar wirst und die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen erhältst, habe ich den Profil Check entwickelt. Beim Instagram Profil Check schauen wir dein Profil genau an und bringen Licht ins Dunkel. Mit einem schönen Profil machst du zufällige Profilbesucher zu Followern und erhältst täglich Reichweite auf  Instagram. Folgendes beinhaltet der Profil Check:

Was beinhaltet der Profil Check?

Wenn du bereits ein Instagram Profil hast, solltest du es dir genauer ansehen und dich fragen: „Würdest du dir selbst bzw. deinem Instagram Profil“ folgen? Frage dich, ob dein Profil ansprechend ist und ob es wirklich einen Unterschied zu anderen Accounts macht. Holt dich die Instagram Bio und Profilbeschreibung ab oder ist sie eher verwirrend? Kommuniziert sie einen klaren CTA – eine Handlungsaufforderung – für den Profilbesucher? Sind die Instagram Story Highlights spannend und logisch strukturiert? Wie wirkt das Profilbild auf dich?

Instagram Business oder Creator-Profil?

Die meisten starten Instagram mit einem privaten Profil, doch wenn du Instagram strategisch nutzen möchtest, kommst du um ein Business-Profil (oder auch Unternehmensprofil) oder Creator-Profile nicht umhin, denn beide haben für Unternehmen und Creators viele Vorteile. Welches Profil für dich am geeignetsten ist, erfährst du im Profil Check.

Eyecatcher Profilbild

Das Instagram Profilbild muss ein Eyecatcher und auf den ersten Blick erkennbar machen, wer hinter dem Profil steckt. Noch besser ist es, wenn du auch noch dein Branding in deinem Profilbild unterbringst. Im Profil Check erfährst du, wie du dich mit deinem Profilbild abhebst und wie du es erstellen kannst.

Den richtigen Benutzernamen wählen

Den richtigen Benutzernamen zu wählen, ist eine erste wichtige Entscheidungsfrage. Schließlich werden später über diesen Namen sämtliche Interaktionen und Veröffentlichungen laufen. Das bedeutet, wann immer dich jemand auf Instagram entdeckt, erwähnt oder deine Inhalte teilt, wird dieser Name zu sehen sein. Aber keine Panik. Du kannst den Namen auch noch mal ändern. Welche Benutzername zu dir und deinem Angebot perfekt passt, erfährst du im Profil Check.

Auf den Instagram Namen achten

Der Name in der Instagram Bio sollte ausführlich sein und das Thema deines Angebotes beschreiben. Wird nach diesen Dienstleistungen und Themen in Instagram gesucht, erscheinen Profile, die das Stichwort bereits im Namen tragen an oberster Stelle. Genauso ist es übrigen auch beim Benutzernamen. Im Profil Check brainstormen wird den perfekten Namen für dein Instagram Profil. Denn die Kunst besteht hier darin, sich kurz zu fassen. Es sind nur 30 Zeichen für den Namen erlaubt.

Eine klare Handungsaufforderung in der Instagram Bio formulieren

Aus der Instagram Bio muss der USP des Instagram Profils klar hervorgehen und sofort erkennbar sein, welchen Mehrwert die Instagram Nutzer:innen hier erwarten dürfen. Außerdem ist es wichtig, das einmalige Angebot zu kommunizieren und mit einem klaren CTA zu verbinden. Frage dich, was du den Followern bietest. Ist es ein einmaliges Angebot, ein neues Produkt oder Freebie zum Herunterladen? Kommuniziere immer das, was dir gerade für dein Business am wichtigsten ist und natürlich deine Positionierung. In der Bio solltest du auch einen Community Hashtag unterbringen, den andere nutzen können, wenn sie dich in einem Post oder Story erwähnen. Beim Instagram Profil Check arbeiten wir an deiner überzeugenden Instagram Bio und brainstormen zum Community Hashtag.

Rechtssicher mit einer Linkliste auf Instagram

In deinem Instagram Profil ist immer nur Platz für einen einzigen Link. Da es für Instagram Business- und Creator-Profile zwingend die Impressumspflicht gilt, muss an dieser Stelle das Impressum verlinkt werden. Doch damit ist der Platz für weitere Links „verschenkt“. Damit du mehrere Links & dein Impressum sowie Datenschutzerklärung verlinken kannst, brauchst du eine Linkliste. Wie du sie erstellst und welche Links du verlinken solltest, erfährst du natürlich im Profil Check.

Mit Instagram Story Highlights von der Masse abheben

Instagram Stories kannst du als Instagram Story Highlights speichern. Sie werden dann als Kreise in deinem Profil angezeigt. Die Vorschaubilder für diese Kreise werden automatisch aus den Stories generiert – sehen häufig jedoch nicht so schön aus. Arbeite deshalb mit Story Highlight Covers und hebe dich von der Masse ab. Für Highlight Cover braucht es zunächst einmal Klarheit über die Namen der Cover. Die Cover sind im Grunde deine Themen und Kategorien, über die du häufig in den Stories sprichst. Das werden also deine Produkte und Angebote sein sowie Schwerpunktthemen. Im Profil Check erarbeiten wird diese Themen.

Wähle ein Instagram Feed Design, das dir Struktur und Freiheit gibt

Der Instagram Feed ist das Herzstück deines Instagram Profils. Es ist die Visitenkarte für deine Marke in Instagram. Der Instagram Feed zeigt nicht nur deine Produkte, sondern spiegelt auch deine Unternehmenskultur und Werte, deine Haltung und den Sinn deines Unternehmens wider. Du siehst, worauf ich hinaus möchte: Betrachte deinen Instagram Feed als ein Gesamtkunstwerk, mit dem du auf neue Betrachter Eindruck schinden kannst. Stimmt der erste Eindruck, sind die Posts harmonisch angeordnet und machen Lust auf mehr, wird man sich in wenigen Sekunden entscheiden, dir und deiner Marke zu folgen. Im Profil Check erarbeiten wir ein Design, was dir am meisten zusagt und bei dem dir viele Ideen kommen. Denn nichts ist schlimmer als ein Feed Design, welches dich blockiert oder beim Posten einengt.

Postingfrequenz und akteulle Formate

Aus strategischer Sicht sind aktuell die wichtigsten Formate Instagram Reels, Carousels und Videos im Instagram Feed & in den Stories. Einzelfotos haben selbstverständlich ihre Berechtigung, sollten aber nicht ausschließlich verwendet werden. 2021 wird ein reiner Instagram Foto Feed nicht den großen Unterschied auf Instagram machen. Du brauchst hochwertige Videos, Carousels, die zu Interaktionen im Instagram Feed und in den Stories führen. Im Profil Check erfährst du, welche Format für dich und dein Business relevant sind.

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