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InstagraM Algorithmus

So tickt der Instagram Algorithmus

Instagram möchte seinen Nutzer:innen das bestmögliche Erlebnis verschaffen und den Menschen sinnstiftende, wertvolle Erlebnisse auf der Plattform bieten. 
 
Deshalb werden mithilfe der verschiedenen Algorithmen – Feed Algorithmus, Stories Algorithmus, Reels Algorithmus –  Voraussagen berechnet, welcher Inhalt für die Nutzerin interessant sein könnte und zeigt sie dann an. Genau das solltest du dir für dein Business zunutze machen.

Inhalt

So funktioniert der Instagram Feed Algorithmus

Der Feed Algorithmus sortiert nach verschiedenen Faktoren:

  • Aktivität: Wurden deine Beiträge in der Vergangenheit geliked, gespeichert, geteilt oder kommentiert? Wie populär war der Beitrag? Wurde besonders schnell interagiert? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch in Zukunft deine Inhalte der Nutzerin angezeigt werden.
  • Beziehung: Das zweite wichtige Signal für den Algorithmus ist die Beziehung zwischen dir und der Nutzerin. Tauscht ihr Direktnachrichten aus? Kommentiert ihr gegenseitig eure Beiträge? Auch das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Beiträge der Person angezeigt werden.
  • Format: Auch das Format wird in die Vorhersage einberechnet. Wie erfolgreich war das Format in der Vergangenheit? Ist der Content so spannend und unterhaltsam, dass die Nutzerin lange damit verweilen, durch deine Carousels swipen, Bilder heranzoomen oder von deinem Beitrag auf dein Profil klicken und dir anschließend folgen?
Interagiere täglich mit Accounts in deiner Nische, schreibe mit potenziellen Kundinnen Direktnachrichten und kommentiere Beiträge von Multiplikatoren. Poste täglich kontinuierlich abwechslungsreiche Beiträge im Feed.
 

So funktioniert der Instagram Stories Algorithmus

Über die Instagram Stories baust du dir eine intensive Verbindung zu deiner Community auf, erfragst deren Wünsche und Interessen. Vor allem verkaufst du über die Instagram Stories deine Produkte. Falls deine Story Views im Keller sind, hilft nur eine Sache: Jeden Tag spannendes Storytelling in den Stories. Wie du das machst, bringe ich dir in meinem Gruppenprogramm The Art of Story Selling bei. Melde dich jetzt an, denn wir starten bereits im Januar.
 

Der Story Algorithmus sortiert nach verschiedenen Faktoren:

  • Betrachtungsverlauf: Als erstes wird der Betrachtungsverlauf analysiert. Wie oft werden deine Stories von einer Nutzerin angesehen? Daraus wird berechnet, ob eine Nutzerin deine nächste Story nicht verpassen möchte.
  • Interaktion & Beziehung: Wurde oft mit dieser Art von Stories interagiert oder wurden daraufhin Direktnachrichten verschickt? Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Story angezeigt wird.
  • Verbundenheit: Instagram berechnet, wie wahrscheinlich es ist, ob die Nutzerin zu deinen Freunden oder Familie gehört. Umso wahrscheinlicher, desto eher wird die Story der Nutzerin angezeigt.
Wir kreieren spannende Instagram Stories, die die Nutzerinnen von Anfang bis Ende ansehen und mit denen sie viel interagieren. Dafür nutzt sie vor allem Überraschung und Humor.
 

 

So funktioniert der Instagram Reels Algorithmus

Reels sind noch immer (auch wenn manche gerade das Gegenteil behaupten) das beste Format, um Reichweite zu generieren und um eine persönliche Verbindung zu den Nutzern aufzubauen. Hier habe ich einmal genau erklärt, warum Reels noch immer der beste Wachstumstreiber für deinen Instagram Kanal sind. Reels sind jetzt fast gleich auf mit Carousels, sodass ein Mix aus beiden Formaten für deinen Content-Mix total sinnvoll ist.
 

Reels sind darauf ausgelegt, dass Nutzerinnen neue Inhalte entdecken können, wobei der
Fokus vor allem auf einem hohen Unterhaltungswert liegt. Der Reels Algorithmus sortiert nach verschiedenen Faktoren:

  • Aktivität: Das wichtigste Signal ist, ob dein Reel bis zum Ende angesehen wird. Dafür betrachtet der Algorithmus, welches deiner Reels vor Kurzem mit „Gefällt mir“ markiert wurde, ob es gespeichert, geteilt oder kommentiert wurde oder ob die Audioseite des Reels geklickt wurde (das ist ein Indikator dafür, ob es den Nutzer zu einem eigenen Reel inspirieren könnte).
  • Beziehung: Als nächstes wird die Beziehung deines Accounts zum Betrachter untersucht. Häufig werden Reels an Personen ausgespielt, die noch nie mit DieAlte zu tun hatten. Wenn aber doch, dann ist das ebenfalls ein starkes Signal für den Algorithmus.
  • Gestaltung: Der verwendete Audio-Track spielt ebenfalls in die Vorhersage ein sowie die Aufmachung des Reels, die visuellen Elemente und die Beliebtheit.
  • Beliebtheit: Je beliebter dein Account anhand deiner Interaktionsrate, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Reel an verschiedene Personen ausgespielt wird.
 

Kreiere Reels mit hohem Unterhaltungswert, damit sie eine hohe Durchsichtsrate erzielen.

The Art of Story Selling

Du bist auf Instagram unterwegs und möchtest dasPotential von Instagram Stories und Reels endlich für dein Business ausschöpfen?

In meinem Workshop treffen wir uns live in Berlin und arbeiten an deiner Social Selling Strategie und der konkreten Umsetzung mit Storytelling! Du profitierst von meinem Praxiswissen, lernst die Tipps und Tricks für eine spielend leichte Reels Produktion und erhältst direktes Feedback aus der kleinen Gruppe (maximal 10 Teilnehmer:innen).

Hello Business Lover,

ich bin Anne, und ich arbeite seit über 15 Jahren als Social Media Strategin in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Spezialisiert habe ich mich auf kleine und mittlere Unternehmen sowie nachhaltige Labels, Startups und Onlineshops. Ich zeige ihnen in Social Media Workshops und 1:1 Instagram Intensivberatungen, wie sie ihr Social Media Marketing nachhaltig aufsetzen und mit einer zielführenden Strategie erfolgreich sind.

Du willst noch mehr wissen? Dann schau mal bei meinem Blog vorbei und schmöckere in einem meiner beiden Social Media Bücher FOLLOW ME! sowie INSTA IT!.

Ich liebe es, mit Unternehmer:innen ins Gespräch zu kommen. Wann unterhalten wir uns?

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