Skip to content Skip to footer

Give Me Gifs – Wunderwaffe GIF Marketing

Nutzt Du häufig Gifs in Deinen Instagram und Facebook Stories? Dann geht es Dir ja genauso wie mir und Millionnen anderer Nutzerinnen und Nutzern. Gifs sind eines der beliebtesten Medien des Internets und das nicht erst, seitdem Du damit Deine Stories aufhübschen kannst.

Animierte Gifs & Memes sind schon über 30 Jahre alt! 1987 wurden sie erstmals von CompuServe eingesetzt und erfreuen sich seitdem ungebremster Beliebtheit. Gifs, so könnte man sagen, sind das erste Social Media des Internets und erleben seit einiger Zeit ihren 2. Frühling im Social Web.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Ungebremste Beliebtheit dank Giphy

Die beliebteste Plattform für GIFS ist Giphy. Dort werden täglich 1 Mrd. GIFS ausgespielt. Die enorme Reichweite ist auch darauf zurückzuführen, dass über zahlreise Apps und Partner Gifs eingebunden werden können. Das sind Facebook, Instagram Sticker, Twitter, Slack, Telegram und iMessage.

Bei den 30 größten deutschen Branded Channels auf giphy.com dominieren Medienseiten & Publisher (z.B. Bayrischer Rundfunk, 1Live), Marken (Sixt, Audi, Mercedes Benz Fashion Week) und die großen Sportligen (FC Bayern München). Aber es gibt auch Ausnahmen wie die Agentur Kochstraße, die in 5 Monaten mehr Views als Adidas und Game of Thrones generieren. Sie setzen auf emotionale Posen und Alltagsmomente von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agenture Kochstrasse und nutzen diese GIFS in Präsentationen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Noch verdienen die Betreiber der Plattform kein Geld, sondern sind im Funding-Modus. Mögliche Geschäftsmodelle sind wie auch bei Facebook und Instagram Werbung, zum Beispiel durch Sponsored Gifs.

Nutze GIFS für Dein Business

GIFS sind das perfekte Werkzeug für Pull Marketing: Denn die Nutzerinnen und Nutzern holen sich selbst den Branded Content in ihre persönlichen Stories und in die Messenger.

Giphy ist ein großartiger Channel, um kostenlose organische Reichweite abzuschürfen, denn auch Du kannst eigene GIFS erstellen und dort hochladen. Folgende Gifs eignen sich besonders gut.

GIFS, die Emotionen ausdrücken und häufig gesucht werden, z.B.

  • Freude: #reaction #funny #fun #happy #lol #haha #smile #awesome #thumbsup #ok #juhu #jam #dope #celebration #party #dance #tgif #excited #bye #ciao
  • Job: #office #win #winning #team #awesome #omg #success #yes #yay #yeah #hellyeah #great #satisfying #sick #omg #startup #ctrl #new media
  • Scheitern: #facepalm #wtf #what #boah #angry #noway #no sense #confused #lost #alone #really   #swipeup
  • Instagram: #swipeup #linkinbio #linkimlinktree

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Gifs bei Giphy hochzuladen

Du kannst GIFS in 3 Formaten erstellen. GIFS mit Text, transparente Reaction Gifs und transparente Text-Sticker.

1. GIFS mit Text

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Gifs mit Text lassen sich sehr einfach erstellen. Alles, was Du dafür brauchst, ist ein kostenloser Account bei Giphy und Bilder, die Du vorher erstellen musst. Die Bilder kannst Du in Photoshop oder Canva erstellen. Für dieses Gif habe ich drei Bilder in Photoshop erstellt. Ein Bild mit dem Wort “Give”, ein weiteres mit den Wörtern “Give Me” und ein drittes Bild mit den Wörtern “Give Me Gifs”. Diese drei Bilder habe ich dann in meinen Giphy-Account hochgeladen und noch die Dauer (0,5 Sekunden) selektiert.

Klicke auf “Create” um Dein GIF zu erstellen. Wenn Du das GIF vorher in einem anderen Programm erstellt hast, klicke auf “Upload”.
Lade die Bilder für Dein GIF hoch und wähle die Dauer aus. Ich habe hier 0,5 Sekunden gewählt, damit der Text schnell erscheint. Probiere einfach aus, was sich für Dein GIF am besten eignet.
Füge Hashtags hinzu, die zu Deinem GIF passen. Speichern und Fertig ist das GIF.

Reaction GIFS (mit und ohne Text)

Reaction GIFS sind besonders belibet in Instagram Stories. Um sie zu erstellen, bedarf es einer kleinen Videoproduktion vor einem Greenscreen (Greenbox), bei der die Protagonisten in den Posten gefilmt und nachher als GIF ausgespielt werden. Falls Du Interesse daran hast, lass es mich wissen und wir konzipieren & produzieren für Dein Unternehmen passende GIFS.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

GIFS als transparente Text-Sticker

Transparente Text-Sticker sind super, denn genau diese fügen die Nutzer ja sehr gerne in ihre Stories ein. Um transparente Text-Sticker zu erstellen brauchst Du ein Animationsprogramm. Frag am besten Deinen Designer, ob er es für Dich in Deiner CI erstellen kann.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Damit GIFS geteilt und genutzt werden, gilt es mit den Emotionen zu spielen. Nicht ohne Grund sitz vor allem Reaction Gifs, die ein Gefühl transportieren, so beliebt. Des Weiteren spielen der Zeitpunkt, die Relevanz und der Mehrwert für die Zielgruppe, die Aktualität, der Kontext, das Medium, die Umsetzbarkeit sowie die Innovativität eine wichtige Rolle für den Erfolg von GIFS.

© Anne Grabs 2024 | Datenschutzerklärung | Impressum 

Ich bin ein Popup

Kann eine Beschreibung haben und auf ein Angebot oder z.B. auf ein Buch hinweisen (Beispiel!)  

Mehr erfahren