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Über mich alt

“Ich möchte jedem Unternehmen den Weg zu Social Media Marketing ebnen, das Spaß macht und Erfolge bringt.”

Seit über 10 Jahren bin ich freie Social Media Beraterin. Alles begann 2008 in Österreich, wo ich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Werbekauffrau und einen Abstecher zum damaligen YouTube-Konkurrenten Sevenload begann, zu studieren. Das Studium der Medienpädagogik war zwar spannend, aber ich vermisste auch das praktische Online Marketing und so machte ich mich 2009 selbständig und berate seitdem B2B und B2C-Unternehmen, KMU, Startups, Selbständige und Gründer*innen zu Social Media Marketing.

© www.lauraliebt.de

2010 kam dann die Anfrage vom Rheinwerk Verlag, ein Buch über Social Media Marketing zu schreiben. Mittlerweile ist die 5. Auflage des Social Media Bestsellers Follow Me! erschienen. Nach 4 Jahren in Salzburg führte mich die Selbständigkeit zurück nach Deutschland und direkt nach Berlin, wo ich seit 2012 Unternehmen, KMU, Agenturen, Startups, Entrepreneure in Berlin und darüber hinaus berate.

Ich liefere Dir und Deinem Unternehmen Social Media Fachwissen aus über 10 Jahren Erfahrung, die du für eine erfolgreiches und nachhaltiges Personal Branding brauchst: Social Media Marketing, Content Marketing und Paid Media Strategien

Mein Fokus liegt auf starken Inhalten und Strategien, die deine Marke in den Köpfen der Menschen verankert.

Lass uns am besten bei einem Telefonat klären, was ich für dich tun kann.

Referenzen

  • Social Media Strategie & Workshop: HELDISCH GmbH
    Der Full-Service-Agengtur HELDISCH aus Berlin gab ich 2019 in einer zweiteiligen Workshop-Reihe einen Überblick über die aktuellen Social Media Trends 2020. Im zweiten Teil erarbeiteten wir die Neu-Positionierung der Agentur anhand von Archetypen und ich präsentierte ihnen die Content Strategie inklusiver verschiedener Formate, die wir in Übungen vertieften.
  • HR Social Media Strategie: LucaNet AG
    Für die LucaNet AG erstellte ich 2019 eine Social Media Strategie mit dem Ziel Employer Branding. Das Audit umfasste Tiefeninterviews bestehender Mitarbeiter*innen und die Analyse der LucaNet-Kanäle und Kampagnen. Für die Strateige habe ich die Positionierung #JoinTheYouniverse erarbeitet und eine Instagram Content Strategie entwickelt. Die Inhalte sind auf @lucanet.live sichtbar.
  • Dozentin an der Fachhochschule Graubünden SS/WS 2019
    Die Studierenden des Studiengangs Major Digital Communications Management an der FH Graubünden gab ich im 5. Semester eine Gastvorlesung zu “Social Media Strategien für Nachhaltigkeitsthemen”. Im 6. Semester erhielten sie ein Gastvorlesung zum Thema Content Strategie und erstellten für ihren Nachhaltigkeitstag die Plattform easynachhaltig.ch.
  • Social Media Workshop WHY-Akademie
    Die WHY-Akademie in Prenzlauer Berg Berlin bietet Workshops für Gründer*innen und Selbständige an. Im Februar 2019 gab ich einen Personal Branding im Social Web.
  • Social Media Beratung: Prof. Daniela Hensel
    Prof. Daniela Hensel, Professorin für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Geschäftsführerin der Audio Branding Agentur why do birds habe ich hinsichtlich Personal Branding auf Instagam und LinkedIn beraten.
  • Social Media Beratung: Barbara Bosch
    Speakertrainerin Barbara Bosch berate ich hinsichtlich Personal Branding bei Instagram, Facebook und Linkedin.
  • Social Media Strategie & Konzept
    Bei der Agentur Heimat erarbeite ich von 2017 bis 2018 schwerpunktmäßig für den Kunden HORNBACH Social Media Strategien und Konzepte.
  • Social Media Playbook: PIN Mail AG
    Für die PIN Mail AG erstellte ich ein Social Media Playbook inklusive Shitstorm Prävention sowie eine umfangreiche Instagram Content Strategie, auf deren Basis voraussichtlich 2019 Fotoshootings erfolgen.
  • Instagram Audit: UNSER CAFÉ Berlin
    Für UNSER CAFÉ Berlin erstellte ich eine Instagram Content Audit und ein visuelles Konzept, welches die Basis für mehrere Fotoshootings bildete.
  • Social Media Beratung: TEMPLE-TO-GO®
    Ich beriet Nils Glahn vor dem Launch seines “Modern Monk”-Modells TEMPLE-TO-GO® zu Social Media Marketing  und entwickelte mit ihm Aktivierungsideen für den Kampagnenstart.
  • Content Strategie: VTH (Versand Technischer Handel)
    Für den VTH erstellte ich eine Content Strategie inklusive Persona Building, Content Generierung und Textbeispielen.
  • Social Media Strategie: Augenklinik.de, Augenärzte Gerl, Kretz und Kollegen
    Zusammen mit dem Markenrelaunch und dem Relaunch der Website augenklinik.de wurde eine passende Social Media Strategie für die Augenkliniken und Augenarztpraxen der Augenärzte Gerl, Kretz und Kollegen erarbeitet.
  • Social Media Strategie: Amorelie.de, Onlineshop für Lovetoys
    Entwicklung einer Social Media Strategie & Content Strategie für amorelie.de
  • Vortrag: „Follow Me! Wie Sie Ihren Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation stellen“
    In Social Media kommunizieren Sie nicht an die breite Masse, sondern immer direkt an Ihre Zielgruppen. Im September 2018 zeigte ich den Gästen der Volksbank Glauchau, wie Firmen mit ihrer eigenen Unternehmenssprache und mit Inhalten, die zur ihrer Zielgruppe passen den Kunden in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen.
  • Vortrag: “Vom Storytelling zum Storyselling”
    Immer weniger Menschen gehen ins Kino. Davon können auch die Filmverleiher ein Lied singen. Im 18. Juni 2018 hielt ich im Auftrag der PR Agentur AIM einen Vortrag, wie Filmverleiher mit ihrem Storytelling auch Storyselling betreiben können. Den Vortrag können Sie sich hier ansehen.
  • Vortrag: “Die Kunst des Storytellings”
    “Storytelling ist die Zukunft von PR und Marketing” – Davon überzeugte ich bei der Fachonferenz “Social Media in der Versicherungswirtschaft” am 22.2.2018 in Leipzig und verriet den Teilnehmern 3 essentielle Tipps, wie sie mehr Bewegung in ihren Content bekommen.
  • Vortrag: “Follow me! Social Media Marketing für Steuerberater”
    Beim Unternehmerfrühstück der Volksbank Chemnitz im November 2017 zeigte ich Steuerberatern und Kanzleien die Möglichkeiten zur zielgerichteten Kundenansprache mit Social Media Marketing.
  • Vortrag: “Die 5 Spielregeln des Social Video Marketings”
    Bei der Play! Strategiekonferenz für Bewegtbildkommunikation im September 2017 erhielten die Workshopteilnehmer die wichtigsten Updates zum Thema “Video first” Strategien in Social Media. Eine Übung zum Thema Storytelling lieferte zudem wichtige Impulse für die Social Media Praxis.
  • Vortrag: “7 Secrets of Social Media Marketing”, CEP Sportswear
    Social Media Vortrag auf Englisch zur jährlichen Salestagung der Marke CEP Sportswear/medi GmbH im Mai 2017. Der Vortrag schaffte allen Distributoren der Marke CEP einen Überblick über das Sales-Potenzial ihrer Marke im Social Web.

Weitere Referenzen 2009 bis 2018

  • Senior Social Media Managerin: Agentur EXIT Media
    Von Mai 2015 bis Dezember 2016 arbeitete ich als freie Social Media Strategien für die Kunden British American Tobacco, Deutsche Bahn, DEKA Investments, König Pilsener und entwickelte Social Media Strategien, Content Strategien und Paid Media Strategien.
  • Agentur virtual identity AG – Content- und Community Managerin
    Content Kreation, Facebook Kampagnen, Social Ads, Konzeption. Blogging Kunden: Opel, o2, netzclub, o2 Think Big, Aperol, vi Blog
  • GESOBAU AG – Social Media Beraterin
    Facebook Strategie, Facebook Kampagnen & Facebook Ads, Content Marketing Workshops
  • Agentur Aperto – Social Media Konzepterin
    Social Media Strategie, Kunden: Studieren in Fernost, Wissenschaftsjahr, Deutschland – Land der Ideen
  • Agentur tlgg
    Social Media Strategie für die Schweizerische Multiple Sclerose Gesellschaft

 

Mein neues Buch

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Instagram Marketing

450 Seiten Instagram Strategie, Content-Strategien, Best Practices,
Storytelling, Reels und Instagram Performance Marketing.

Ich bin beeindruckt. Inhalt, Didaktik und Mehrwert von Feinsten.”
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