Social Media Beratung

Du willst mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Social Media? Du willst Deine Produkte und Diensleistungen besser in Social Media verkaufen? Du willst die Erfolgsmechaniken von Facebook, Instagram, Pinterest Marketing genau verstehen und richtig anwenden? Dann bist Du richtig bei mir!

Ich berate seit über 10 Jahren Unternehmen, Startups sowie Entrepreneuere in allen Fragen des Social Media Marketings. Von A wie Automative bis Y wie YouTuber habe ich unterschiedlichste Branchen und Firmen kennengelernt und kann innerhalb kürzester Zeit genau sagen, welche Strategie für eine bestimmte Problemstellung die beste ist.

Welches Problem kann ich für Dich lösen?

Meine Kundinnen und Kunden kommen mit ganz unterschiedlichen Fragen zu mir. Meine Beratung ist dabei immer sehr individuell und auf die jeweilige Fragestellung und Herausforderung fokussiert.

Fragst Du Dich: Wie kann ich mein Produkt in Social Media am besten vermarkten?

Zuallererst: Man kann mit Social Media Marketing Produkte (sowohl physische als auch Online-Produkte) verkaufen. Mittels gezielter Anzeigen lässt sich auch ganz genau bestimmen, wie viel Umsatz der Mediabudget-Einsatz gebracht hat (ROAS – Return on Ad Spent). Anzeigen in Social Media sind jedoch nur ein Teil des Weges, den Du in Social Media gehen musst.

Zuerst gilt es natürlich Aufmerksamkeit und eine Community rund um Dein Produkt oder Dienstleistung zu generieren. Warum ist das wichtig? Wegen dem sogenannten “Social Proof”. Wenn Du damit wirbst, die Expertin oder Experte auf Deinem Gebiet zu sein, jedoch kein Content auf Deinen Profilen zu sehen ist oder fehlende Interaktion, hat das einen schlechten Abstrahleffekt auf Deine Marke. Das ist wie ein leer stehendes Restaurant, in das sich niemand hineintraut, weil es den Anschein erweckt, nicht gut zu sein.

Bevor wir eine Kampagne starten, musst Du mit Deinem zielgruppenspezifischen Content Spuren hinterlassen und in Deiner Nische für Gespräche sorgen.

Die beiden wichtigsten Bestandteile für Kampagnen lauten: Gute Creatives mittels Storytelling und geschickter Paid Media Einsatz. Ich erkläre Dir in der Beratung, welche Inhalte (Fotos, Videos, Freebies) zuerst erstellt werden müssen und wie Du sie anschließend mit Anzeigen in Facebook und/oder Instagram vermarkten musst.

Fragst Du Dich: Wie erstelle ich relevanten Content in Social Media?

Bei Einzelberatungen werde ich häufig gefragt, wie man interessanten und relevanten Content in Social Media, zum Beispiel Stories, Videos und Animationen erstellt. In diesem Fall erarbeite ich eine Content-Strategie für Deine Social-Media-Kanäle. Ich zeige Dir, welche Formate am besten funktionieren und welche Apps Du für die Contenterstellung nutzen kannst.

Es kommt häufig vor, dass ich den Kundinnen und Kunden erst einmal die Angst nehmen muss, sich selbst in Social Media zu zeigen. Vielleicht geht es Dir ja auch so. Hier habe ich durch meine eigene Erfahrung mit Redeangst sehr viel Einfühlungsvermögen und kann Dir in ein paar Sessions die Angst nehmen, Dich in Social Media zu präsentieren. Denn nur wenn Du sichtbar wirst, können Dich andere sehen! Dabei will ich Dir helfen.

© www.lauraliebt.de

Fragst Du Dich: Wie bekomme ich durch Social Media mehr Kundschaft?

Auch eine Frage, die ich oft gestellt bekomme: “Wie bekomme ich über Social Media mehr Kundschaft in meine Praxis/Ladengeschäft?”

Gerade bei Ladengeschäften oder Praxen muss ich oft noch einmal einen Schritt zurückgehen und mit der Positionierung beginnen. Hier gilt es, die richtigen Fragen nach dem Warum zu stellen, um die Nische des Unternehmens oder der Personenmarke zu definieren. Die Nische ist so enorm wichtig, weil alles andere sonst viel zu beliebig und austauschbar ist.

Ist Deine Nische noch nicht klar definiert, arbeiten wir zuerst an Deiner Positionierung in Social Media © www.lauraliebt.de

Zuerst schauen wir uns Deine Zielgruppe genau an, denn jede Social-Media-Strategie beginnt mit der Analyse Deiner Kundinnen und Kunden. Falls Du noch nie eine Persona erstellt hast, erarbeite ich für Dein Business einen Persona-Fragebogen, mit dem Du Deine Zielgruppe befragen kannst.

Danach analysieren wir Deine Konkurrenz und Wettbewerb und zeige Dir Peers und Benchmarks, die für Deine Branche relevant sind. Zuletzt erarbeiten wir Deine klare Markenbotschaft – welches die Basis für Deine Content-Strategie bildet. Am Ende hast Du Klarheit darüber, wen Du in Social Media erreichen und was Du zu Deinen potenziellen Kund*innen sagen willst. Und ich kann Dich empoweren, den richtigen Content selbst zu erstellen. Schließlich gibt es für alles Tools und Werkzeuge. Du musst weder Fotograf*in noch Designer*in sein, um in Social Media erfolgreich zu sein.

Wie lange dauert eine Social Media Beratung?

Wie intensiv wir miteinander zusammenarbeiten, hängt dabei ganz von Dir ab. Vielleicht brauchst Du nur 3 Stunden Beratung bis Deine Fragen geklärt sind.

Es kann aber auch sein, dass es sich um eine ganze Abteilung in einem Unternehmen handelt, die von meinem Strategie Know-how profitieren möchte. In diesem Fall treffen wir uns natürlich öfter und ich erarbeite Strategien (Spezfische Kanal Strategien, Content Strategie & Storytelling, Paid Media Strategien), welche wir in gemeinsamen Workshops vertiefen und Maßnahmen ableiten. Wichtig ist mir dabei immer, dass wir die effektivste Lösung für Dich und Dein Problem finden.

Eine Social Media Beratung mit mir dauert nur so lange, bis Deine Fragen beantwortet sind. Das kann auch nach 2 Stunden der Fall sein. © www.lauraliebt.de

Wirst Du mit meiner Beratung über Nacht zum Social Media Star?

Ich will Dir darauf eine ehrliche Antwort geben und sie lautet: Sowohl JA als auch NEIN.

Reden wir zuerst über das JA. Ja, denn Du begibst Dich Stück für Stück in den Kopf des Kunden oder Deiner Kundin und wirst mit maßgeschneiderten Inhalten zum Vorbild für Deine Zielgruppe – und für manchen vielleicht sogar zum Star oder “Influencer” Deiner Nische.

Allerdings kannst Du nicht in allen Kanälen gleichzeitig als Superstar emporsteigen. Allein Instagram kann je nach Intensität zu einer tagesfüllenden Aufgabe werden. Es kommt auch ganz darauf an, welche Social Media Kanäle Dir am meisten liegen. Wenn Du auf YouTube oder Instagram erfolgreich sein willst, musst Du es lieben, von Dir Videos oder Livestreams zu machen.

Und wenn nun Videos überhaupt nicht Dein Ding sind? Kein Problem, denn auch als Blogger*in oder Podcaster*in kannst Du ordentlich Reichweite generieren und eine Community aufbauen, ohne Dein Gesicht ständig zeigen zu müssen. Ich rate daher immer, Dich auf die Kanäle zu konzentrieren, die zu Dir passen und die Dir intuitiv Spaß machen.

Das sagen meine Kundinnen und Kunden, die meine Social Media Beratung in Berlin nutzen

Barbara Bosch – Präsentationscoach, Pitch-Trainerin, Speakerin

© www.lauraliebt.de

“Du wünscht Dir eine Social-Media-Rakete, um Dich im Social Web in Bestform zu präsentieren und messbare Resultate? Dann bist Du bei Anne Grabs in den besten Händen. Bevor ich mit Anne zusammengearbeitet habe, war ich eine Social-Media-Niete. Anne hat mit ihrer professionell-empathischen Art, ihrem fundierten Fachwissen und grenzenloser Geduld meinen Status Quo abgecheckt, meine Ziele ermittelt und dann die passende Social-Media-Strategie aufgestellt, die mich jetzt Stück für Stück meinem Ziel näher bringt. Danke, liebe Anne, dass Du jede meiner Fragen mit so viel Feingefühl beantwortest, mir immer wieder Mut machst und mir mit Deinem Expertinnenwissen dabei hilfst, mich im Social Media von meiner besten Seite zu zeigen. Mir Dir arbeiten zu können, ist ein Glücksfall. Ich freue mich schon auf unser nächstes Coaching.”

Barbara Bosch https://barbarabosch.com

Juliana Danner – Gründerin der Active Connecting Plattform ON AND OFFER

© www.lauraliebt.de

“Anne hat mich im Laufe der Social Media Beratung fachlich, inhaltlich und menschlich überzeugt. Sie vermag es, ihr umfangreiches Branchenwissen auf die individuellen Kundenanforderungen gezielt anzuwenden. Dabei versprüht sie eine unverwechselbare Leichtigkeit, was das Arbeiten mit ihr einfach, geradlinig und effizient macht. Sie schafft es, Inhalte praxisnah und verständlich zu vermitteln. Nach jedem Austausch weiß ich genau, was die nächsten Schritte sind. Ich vertraue ihr und werde sie gerne weiter empfehlen.”

Juliana Danner ON AND OFFER

Mein Ansatz: 100 % Social Media Empowerment

Mein Mantra lautet “Ich helfe Dir, es selbst zu tun”. Ich zeige Dir, welches Tool, welcher Content und Taktik für Deine Ziele in Social Media die Richtige ist und wie Du das selbst einfach, schnell und effizient umsetzen kannst. Bei mir gibt es keine abstrakten Social Media Theorien, sondern ein ganz konkret für Dich und Deine Wünsche zugeschnittes Social Media Konzept, mit dem Du loslegen kannst.

Wie arbeite ich?

Bei einer Zusammenarbeit sind mir drei Werte besonders wichtig: Freiheit, Menschlichkeit und Mut.

Freiheit: Ich will nicht, dass Du von mir abhängig bist. Deshalb ist mein Ansatz “Hilfe zur Selbsthilfe”. Ich befähige Dich, Social Media selbst erfolgreich zu managen und helfe Dir nur so lange, wie Du mich wirklich brauchst.

Menschlichkeit: Ich habe Verständnis für Deine Probleme und Herausforderungen und bestärke Dich in dem, was schon da ist – ohne Motivationsgurufloskeln, sondern mit meinem gesunden Menschenverstand und ganz viel Einfühlungsvermögen.

Mut: Ich will Dir Mut machen, Dich in Social Media auszuprobieren. Es gibt nichts, was Du falsch machen kannst. Du kannst immer nur besser werden.

Übrigens: Wenn Du herausfinden willst, was Dir in Deinem Business wirklich wichtig ist, hör Dir gerne meine Podcast-Folge “Purpose” an. Darin erkläre ich Dir, wie Du Deinen Sinn im Business und Deine Werte genau bestimmen kannst.

© www.lauraliebt.de

Was kostet eine Social Media Beratung?

Eine einstündige Erstberatung kostet 150 €. Dabei geht es um eine “Anamnese” Deiner Zielgruppe, Ziele und was Deine größten Herausforderungen in Social Media sind. Die Beratung findet bei mir vor Ort in Berlin statt oder online (via Skype oder Facetime).

Nach der Beratung erhältst Du von mir eine Zusammenfassung über alles, was wir besprochen haben. Es kann sein, dass mit meinen Hinweisen Deine wichtigsten Fragen bereits beantwortet sind und Du von da aus alleine weitermachen kannst. Go for it!

In der Regel wirst Du jedoch noch mehr Hilfestellung und Tipps brauchen. Ich erstelle für Dich ein individuelles Angebot und schnüre ein Bundle von mehreren Stunden, die wir zur Zielerreichung Deines nächsten Social Media Levels brauchen.

Bei einer Beauftragung ab 1.000 € erhältst Du zusätzlich mein Social Media Marketingbuch “Follow Me!”.

Melde Dich bei mir für ein Erstgespräch.

Ich gebe Dir Orientierung im Social Media Dschungel

Ich liefere Dir Orientierung und die aktuellen Social Media Plattform-Trends, um aus Deinen Ziele messbare Ergebnisse machen. Ich zeige Dir, wie Du Deinen Erfolg in Social Media messen kannst. Social Media Marketing ist nicht linear, sondern immer iterativ und manchmal müssen Taktiken umgestellt werden, insbesondere wenn Du Anzeigen in Facebook & Instagram schaltest. Auch hier bin ich Dein Sparringspartner und helfe weiter, wenn Du nachjustieren musst.

Social Media Beratung: Meine 1:1 Coachings finden in Berlin, bei Dir vor Ort oder ganz einfach online/per Telefon statt. © www.lauraliebt.de

„Anne Grabs is taking leadership to a new level. Her clarity and aspirations motivate us, to use our talents fully: Words to describe Anne Grabs: aspirational, motivational, strategic, adaptable, compassionate – an exemplified leader.”

Nicole Kretz, augenklinik.de

Du willst in Social Media durchstarten? Buche mich für eine zielführende 1:1 Social Media Beratung.

Schreib mir gleich eine E-Mail.