Persona Analyse Fragebogen

 

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An allererster Stelle einer Social Media Strategie steht immer die Zielgruppe, nicht das Ziel (“Mehr Follower auf Instagram!“) oder das Tool („Wir brauchen jetzt auch einen Podcast”).

Ohne die Analyse Deiner Wunschzielgruppe und die genaue Betrachtung ihrer Probleme (sog. „Pain Points“) geht in Social Media gar nichts. Dafür brauchst Du Klarheit über Deine Zielgruppe, ihre Soziodemografie, ihre Werte und ihre Herausforderungen/Probleme in Bezug auf Dein Produkt oder Dienstleistung, genauer gesagt: Du brauchst Personas.

Was versteht man unter einer Persona?

Was ist eine Persona eigentlich? Kurz gesagt, handelt es sich bei einer Persona um eine Darstellung Deines idealen Kunden oder Kundin, die auf realen Daten basiert. Das heißt auf einer persönlichen oder schriftlichen Befragung.

Zalando beispielsweise hat 7 Personas (“Z-Types”). Sie heißen:

  • Happy Casuals
  • Fresh Families
  • Modern Mainstreamers
  • Hip Poppers
  • Preppy Strivers
  • Cultured Elites
  • Street Snobs

Jede Persona gehört einem bestimmten “Segment” an und jedes Segment kann zusätzlich in männlich oder weiblich unterteilt werden. Laut dem Bericht von t3n achtet der männliche Cultured Elite auf professionell und schick wirkende Kleidung, trägt gerne Hugo Boss und Hilfiger, liest die Süddeutsche und hört gerne Musik von Johnny Cash. Die weibliche Form des Modern Mainstreamers hört dagegen Annenmaikantereit und Tim Bendzko, sieht Shopping Queen im Fernsehen und mag Matthias Schweighöfer und Julia Engelmann.

Personas sind die Basis für Deine Content Strategie

Wenn Du das weißt, kannst Du Deinen Content, Deine Tonality und alle Deine Social Media Aktivitäten gezielt auf die Persona ausrichten und weißt auch mit welchem Interessentargeting Du sie am besten erreichst.

Finde heraus, was Deine Zielgruppe am dringendsden braucht

Mit Personas machst Du einen großen Schritt in Richtung einer effektiven und Lead generierenden Social Media Strategie und kannst Deine Zeit und Ressourcen für zielgerichtete Aktivitäten und Maßnahmen investieren, die wirklich Deine Wunschkunden anspricht.

Nur wenn Du weißt, wen genau, mit welchen Thema und in welcher Art und Weise Du ansprechen willst, kannst Du Inhalte mit Mehrwert erstellen und in Deinen Social-Media-Kanälen verbreiten.

Nutze diesen Fragebogen und finde heraus, was Deine Zielgruppe beschäftigt und umtreibt und entwickele auf dieser Basis Deine Social Media Strategie und Deine Content Strategie.

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