Über mich

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2008 startete ich meine Social Media Selbständigkeit in Österreich und hatte gleich zu Beginn erste Beratungsmandate für B2B und B2C-Firmen. 2010 schrieb ich an der Erstauflage von Follow Me! – mittlerweile ist die 5. Auflage des Social Media Bestsellers erschienen. Nach 4 Jahren in Salzburg führte mich die Selbständigkeit zurück nach Deutschland und direkt nach Berlin, wo ich seit 2012 Unternehmen, KMU, Agenturen, Startups, Entrepreneure in Berlin und darüber hinaus berate.

Ich bin freiberufliche Beraterin für Social Media Marketing und liefere Dir und Deinem Unternehmen Social Media Fachwissen aus über 10 Jahren Erfahrung, die du für eine erfolgreiche und nachhaltige Brand-Kommunikation brauchst: Social Media Marketing, Content Marketing und Paid Media Strategien. 

Der erste Schritt ist immer ein Social Media Audit, d.h. eine Analyse Deiner bisherigen Aktivitäten im Social Web, Deiner Zielgruppen, die Definition Deiner Personas und ein genauer Blick auf die Performance deiner Facebook und Instagram Anzeigen. Anschließend erarbeite ich Deine Positionierung im Social Web und definiere die Content Strategie, den Paid Media Einsatz und helfe Dir beim Texten und der Content Erstellung, damit Deine Inhalte auch beim Kunden ankommen.

Mein Fokus liegt auf starken Inhalten und Strategien, die Deine Marke in den Köpfen der Menschen verankert.

Ich habe 10 Jahren Agentur- und Startup-Erfahrung, lebe und arbeite in Berlin und kläre gerne bei einem Telefonat, was ich für Dich tun kann.

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Referenzen:

  • Social Media Strategie & Konzept
    Bei der Agentur Heimat erarbeite ich schwerpunktmäßig für den Kunden HORNBACH Social Media Strategien und Konzepte.
  • Social Media Playbook: PIN Mail AG
    Für die PIN Mail AG erstellte ich ein Social Media Playbook inklusive Shitstorm Prävention sowie eine umfangreiche Instagram Content Strategie, auf deren Basis voraussichtlich 2019 Fotoshootings erfolgen.
  • Instagram Audit: UNSER CAFÉ Berlin
    Für UNSER CAFÉ Berlin erstellte ich eine Instagram Content Audit und ein visuelles Konzept, welches die Basis für mehrere Fotoshootings bildete.
  • Social Media Beratung: TEMPLE-TO-GO®
    Ich beriet Nils Glahn vor dem Launch seines “Modern Monk”-Modells TEMPLE-TO-GO® zu Social Media Marketing  und entwickelte mit ihm Aktivierungsideen für den Kampagnenstart.
  • Content Strategie: VTH (Versand Technischer Handel)
    Für den VTH erstellte ich eine Content Strategie inklusive Persona Building, Content Generierung und Textbeispielen.
  • Social Media Strategie: Augenklinik.de, Augenärzte Gerl, Kretz und Kollegen
    Zusammen mit dem Markenrelaunch und dem Relaunch der Website augenklinik.de wurde eine passende Social Media Strategie für die Augenkliniken und Augenarztpraxen der Augenärzte Gerl, Kretz und Kollegen erarbeitet.
  • Social Media Strategie: Amorelie.de, Onlineshop für Lovetoys
    Entwicklung einer Social Media Strategie & Content Strategie für amorelie.de
  • Vortrag: „Follow Me! Wie Sie Ihren Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation stellen“
    In Social Media kommunizieren Sie nicht an die breite Masse, sondern immer direkt an Ihre Zielgruppen. Im September 2018 zeigte ich den Gästen der Volksbank Glauchau, wie Firmen mit ihrer eigenen Unternehmenssprache und mit Inhalten, die zur ihrer Zielgruppe passen den Kunden in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen.
  • Vortrag: “Vom Storytelling zum Storyselling”
    Immer weniger Menschen gehen ins Kino. Davon können auch die Filmverleiher ein Lied singen. Im 18. Juni 2018 hielt ich im Auftrag der PR Agentur AIM einen Vortrag, wie Filmverleiher mit ihrem Storytelling auch Storyselling betreiben können. Den Vortrag können Sie sich hier ansehen.
  • Vortrag: “Die Kunst des Storytellings”
    “Storytelling ist die Zukunft von PR und Marketing” – Davon überzeugte ich bei der Fachonferenz “Social Media in der Versicherungswirtschaft” am 22.2.2018 in Leipzig und verriet den Teilnehmern 3 essentielle Tipps, wie sie mehr Bewegung in ihren Content bekommen.
  • Vortrag: “Follow me! Social Media Marketing für Steuerberater”
    Beim Unternehmerfrühstück der Volksbank Chemnitz im November 2017 zeigte ich Steuerberatern und Kanzleien die Möglichkeiten zur zielgerichteten Kundenansprache mit Social Media Marketing.
  • Vortrag: “Die 5 Spielregeln des Social Video Marketings”
    Bei der Play! Strategiekonferenz für Bewegtbildkommunikation im September 2017 erhielten die Workshopteilnehmer die wichtigsten Updates zum Thema “Video first” Strategien in Social Media. Eine Übung zum Thema Storytelling lieferte zudem wichtige Impulse für die Social Media Praxis.
  • Vortrag: “7 Secrets of Social Media Marketing”, CEP Sportswear
    Social Media Vortrag auf Englisch zur jährlichen Salestagung der Marke CEP Sportswear/medi GmbH im Mai 2017. Der Vortrag schaffte allen Distributoren der Marke CEP einen Überblick über das Sales-Potenzial ihrer Marke im Social Web.
Weitere Referenzen 2009 bis 2018

  • Senior Social Media Managerin: Agentur EXIT Media
    Von Mai 2015 bis Dezember 2016 arbeitete ich als freie Social Media Strategien für die Kunden British American Tobacco, Deutsche Bahn, DEKA Investments, König Pilsener und entwickelte Social Media Strategien, Content Strategien und Paid Media Strategien.
  • Agentur virtual identity AG – Content- und Community Managerin
    Content Kreation, Facebook Kampagnen, Social Ads, Konzeption. Blogging Kunden: Opel, o2, netzclub, o2 Think Big, Aperol, vi Blog
  • GESOBAU AG – Social Media Beraterin
    Facebook Strategie, Facebook Kampagnen & Facebook Ads, Content Marketing Workshops
  • Agentur Aperto – Social Media Konzepterin
    Social Media Strategie, Kunden: Studieren in Fernost, Wissenschaftsjahr, Deutschland – Land der Ideen
  • Agentur tlgg
    Social Media Strategie für die Schweizerische Multiple Sclerose Gesellschaft